Sonntag, 24. April 2016

Süßkartoffelpizza mit Rucola und Feta

Soll ich euch was sagen? Dieses Rezept schlummert schon seit 2 Jahren in der Warteschlange. Als Entwurf. Fertige Fotos, fertige Rezeptanweisung. Und diese Pizza ist wirklich lecker. Und ich hab sie einfach nicht veröffentlicht. Warum? Weil mir die Fotos nicht so sehr gefallen. Tun sie auch noch immer nicht. Aber das Wetter, was draußen gerade so vor sich hin regnet/schneit/hagelt/sonnenstrahlt animiert mich gerade dazu, ein Soulfood-Rezept zu veröffentlichen. Und das hier ist nun das einzige, was ich gerade auf Lager habe. Also Eitelkeit jetzt mal beiseite, und einfach pragmatisch gedacht: vielleicht wollt ihr Pizza. Und diese kann ich euch wärmstens empfehlen.


Ein leckerer Boden, der Belag mal anders, ohne Tomatensoße, mit Süßkartoffeln, gebratenem Rucola und Feta.


Wem es nur mit der Süßkartoffel zu trocken wird, haut doch noch etwas Tomatensoße drunter. Macht einfach das, was zu eurer Stimmung passt. Und habt es schön! :)

Für den Teig
100g Weizenmehl Type 550
100g Dinkelvollkornmehl
4-5g Salz (ist etwa 1 gestrichener Teelöffel)
1 EL Olivenöl
3g frische Hefe
1 Tl. Ahornsirup
130ml Wasser, handwarm

Für den Belag:
1 große Süßkartoffel (also meine war echt RIESIG!)
1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
Olivenöl
Chakalaka oder anderes pikantes Gewürz
1 Bund Rucola (100-150g)
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker

100g Feta

Und so geht's
Am Vortag den Teig zubereiten. Dazu Wasser, Ahornsirup und Hefe in einem Becher verrühren, dass die Hefe sich auflöst.
Mehle mischen, Hefemischung dazugeben, mit einem Esslöffel verrühren und dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 5 Minuten kneten, dann Salz und Öl hinzufügen, nochmals 5 Minuten gründlich kneten.
1 Stunde abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen, danach über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank holen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Süßkartoffel schälen und in dünne Scheiben schneiden (etwa 2-3 mm). In einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl und ½ - 1 EL Chakalaka mischen. Auf dem Backblech verteilen und im Ofen 20-25 Minuten backen, sodass ihr eine Gabel reinpieksen könnt. Zwischendurch mal mit einem Esslöffel grob durchrühren, wenden (denn die Scheiben sollen nicht knusprig, sondern matschig werden).

Wenn die Süßkartoffeln fertig sind, den Ofen auf 250°C umstellen und falls ihr einen Pizzastein habt, diesen in den Ofen geben, ansonsten einfach das Backblech von den Süßkartoffeln (aber ohne Süßkartoffeln drauf) drinnen lassen.

Währenddessen Rucola verlesen, waschen und trockenschütteln, grob hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln darin 5 Minuten anbraten, dann Rucola hinzugeben, zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Ein zweites Backblech mit Papier auslegen, bemehlen, und den Teig darauf ausrollen. Zwischendurch mal ruhen lassen, denn er wird sich anfangs immer wieder zusammenziehen. Den fertig ausgerollten Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Mit etwas Öl beträufeln und dieses mit einem Esslöffel über den gesamten Teig streichen. Mit den Süßkartoffelscheiben, Rucola und dem Feta belegen.

Teig jetzt samt Backpapier auf den vorgeheizten Pizzastein/ das vorgeheizte Backblech ziehen. Ofen auf 230°C runterstellen. Auf der unteren Einschubleiste etwa 15 Minuten backen, bis der Rand leicht braun und knusprig ist.
Genießen!

Habt es schön! Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Ich finde die beiden Bilder klasse! Wirklich grob fahrlässig von dir, uns 2 Jahre das Rezept vorzuenthalten! :o Mein Geschmack hast du mit Süßkartoffeln, Feta und Rucola mehr als getroffen! :)
    Ich merke mir das Rezept gleich mal vor, damit ich es das nächste Mal wenn ich zuhause bin, nachbacken kann :)

    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena