Sonntag, 15. Dezember 2013

Buchweizen-Mandel-Taler



Es gibt ja Sachen, die nimmt man sich ewig vor auszuprobieren. Nur immer wieder schiebt sich was anderes dazwischen. „Ach, das gefällt mir jetzt gerade besser“. Kenn ihr das? Und dann ist etwas schon wieder nicht ausprobiert. Und sobald man es dann getestet hat, fragt man sich „Warum habe ich so lange gewartet??!!“ So ging es mir kürzlich, und zwar mit Buchweizen. Ich esse morgens ganz gerne Haferflocken mit Joghurt und Obst, und bin dann mal auf die glorreiche Idee gekommen, statt der Haferflocken den Buchweizen über Nacht einzuweichen. Und ich muss sagen, die Variante gefällt mir momentan viel, viel besser, als meine Haferflocken. Der Geschmack ist schon sehr eigen und ich glaube auch nicht jedermanns Sache. So kernig, nussig, gesund eben. Und nun habe ich auch mal Kekse damit gebacken. Die schmecken genauso: nussig, kernig, gesund und etwas fruchtig. Lecker. Und weil sie sehr wenig süß sind, sind es eher so Kekse, wo man sagt: Ja, einer genügt mir. Aber trotzdem lecker. Was mir allerdings nicht so zusagt, ist die Konsistenz, ich hätte sie gerne etwas knusprig. Deswegen werde ich das nächste Mal den Honig gegen Rohrzucker tauschen, mal sehen, ob das was bringt  Meiner Testesserin schmeckten sie allerdings sehr, sehr gut, die hatte nichts zu bemängeln. Wie gesagt, Geschmackssache eben. ;)


Zutaten (für ca. 45 Stück):
200 g Buchweizenmehl
75 g zarte Haferflocken
½  TL Kardamom, gemahlen
180 g Butter
1 Ei + 1 Eigelb (Größe M)
100 g flüssiger Honig (oder evtl. gleiche Menge Rohrzucker)
1 Prise Salz
Schale und Saft von 1/2 Bio-Orange
½  Vanillestange
75 g gehackte Mandeln
50 g brauner Zucker
100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung
1. Mehl mit Haferflocken und Kardamom in einer Rührschüssel mischen. Butter in Stücke schneiden. Butter, Ei, Eigelb, Honig, Salz, Orangensaft und -schale hinzufügen. Vanillemark aus der Schote kratzen und zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
2. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, dritteln. Jedes Stück zu einer Rolle (3 cm Durchmesser) formen. Mandeln mit Zucker mischen, Rollen darin wenden. Etwa 3 Stunden kalt stellen.
3. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Zwei Bleche mit Backpapier belegen. Rollen in 1/2 cm breite Taler schneiden, ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen. Schokolade zerkleinern, in einem Topf schmelzen. Taler mit Schokolade beträufeln, fest werden lassen.

Aus: vital.de

Anmerkung: Kekse sind sehr weich, evtl. Honig durch Rohrzucker tauschen und etwas weniger Butter oder Ei.

Und was wolltet ihr schon lange ausprobieren, und habt es immer noch nicht geschafft?
Ran an’s Rezept!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena