Montag, 18. April 2016

Süßkartoffel-Muffins die Zweiten




Wenn man „nur mal eben kurz“ was machen möchte, dann geht das meistens ganz gewaltig schief. Genau das ist mir passiert, als ich abends noch meine geliebten Süßkartoffel-Ingwer-Muffins backen wollte. Ich schätze Muffins deshalb so sehr, weil sie normalerweise echt schnell gemacht sind. Aber diesmal war irgendwie der Wurm drin. Nix wollte so wie ich. Erst war die Buttermilch schlecht, sodass ich eine ganze Packung wegschütten musste. Ich fand es schon etwas komisch, als ich sie schüttelte, und aus der eigentlich geschlossenen Packung etwas Buttermilch tropfte. Da war wohl ein Loch im Deckel. Meine Ma musste dann zur Verkostung der zweiten herhalten – ich war mir nicht mehr sicher, ob mein Geschmackssinn noch richtig funktionierte, nachdem ich die etwas alkoholisch schmeckende Milch probiert hatte. Dann fehlten die Eier, und meine geliebte Moulinette erfüllte ihren Dienst nicht ganz so wie sie sollte. Nach einer Stunde (und so lange brauche ich sonst echt nicht für ein paar Muffins) schob ich das Blech dann endlich in den Ofen. Mit einer kleinen, spontanen Modifikation  – es kamen noch 2 Teelöffel Kakaopulver und eine halbe, sehr, sehr reife Banane mit in den Teig. Und ich liebe, was dabei herausgekommen ist: saftig, lockere Muffins, sehr schmackhaft mit einer tollen Balance von süß und würzig. Ich bin sehr gespannt, was mein Freund morgen dazu sagen wird, wenn die gefrühstückt werden… :)


Vielleicht war dieses ewige Hin und Her ja letzten Endes dafür gut, dass neue Zutaten in den Teig wanderten - denn ansonsten hätte ich natürlich kein neues Rezept gehabt. Wer weiß! :)



 Zutaten für 12 Muffins
Trockene Zutaten
100g Hafermehl (oder Haferflocken, fein gehackt)
100g Dinkelvollkornmehl
30g Kokosblütenzucker
1 Prise Salz
1 ½ Tl. Backpulver
2 Tl. Kakaopulver, ungesüßt
1 Tl. Ingwerpulver
½ Tl Zimt
¼ Muskatnuss, gerieben

Flüssige Zutaten
300 ml Buttermilch
½ Banane
2 Eier, Größe L
2 EL Olivenöl

200g Süßkartoffel, fein geraspelt
5 Stücke kandierter Ingwer, fein gehackt
5 getrocknete Aprikose, fein gehackt


So geht’s
Heize den Backofen auf 180°C vor, lege ein Muffinblech mit Förmchen aus.
Mische die trockenen Zutaten in einer Schüssel, püriere die Buttemilch, Banane, Eier und das Olivenöl in einer anderen Schüssel zu einer homogenen Masse.
Gib die flüssigen Zutaten zu den trockenen, mische sie kurz, gib dann die geraspelte Süßkartoffel und die gehackten Trockenfrüchte dazu, mische alles.
Den Teig verteilst du auf die Förmchen und bäckst ihn im Ofen für 30 Minuten.
Nach einer Auskühlzeit von 10 Minuten kannst du die Muffins aus den Mulden heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Habt es schön, eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena