Sonntag, 17. April 2016

Würzige Frühlingsmuffins mit Fenchel und Möhren

Was macht euch so glücklich? Mich macht Sonnenschein glücklich, manchmal aber auch Regen. Mich macht es glücklich, wenn ich mir etwas vornehme und einige Zeit später das gelungene Ergebnis sehe. Mein Freund und ich haben uns dieses Frühjahr vorgenommen, den Balkon auf Vordermann zu bringen. Wo vorher nur ein Tisch mit einer Bank und zwei Stühlen stand, ist mittlerweile eine richtige Ruheoase entstanden. Mit Blumen, Beerensträuchern im Topf und Blumenkästen, in die wir Erdbeeren gepflanzt haben. Vor etwa drei Wochen haben wir angefangen zu basteln, einzukaufen und umzutopfen. Und plötzlich ist der Balkon quasi fertig. Das ist irgendwie ganz toll. Wir gucken aus dem großen Fenster des Esszimmers nach draußen und sehen nicht nur etwas Holz mit etwas Holz, sondern bunte Blumen, Johannisbeer- und Heidelbeerstrauch und Erdbeerpflänzchen, die fleißig neue Blätter und Blüten produzieren. Da der Balkon in Süd-West-Richtung liegt, können wir darauf nachmittags sogar schon bei diesen Temperaturen den einen oder anderen Kaffee genießen.
Und natürlich machen mich noch mehr Sachen glücklich, ganz oben steht auch, Freunden mit Essen eine Freude zu bereiten.  


Spontan habe ich Freunde gestern zum Essen eingeladen. Am Abend vorher habe ich schonmal ein paar Rezepte durchstöbert, um gestern morgen zu entscheiden, was es gibt: zwei Gänge wollte ich machen, eine kleine, frühlingsfrische Vorspeise und natürlich ein Hauptgericht. Das Rezept der Vorspeise möchte ich hier gerne mit euch teilen: würzige Muffins mit Fenchel, Möhren und Schnittlauch. In der Mitte geteilt und mit Frischkäse und Radieschen belegt, sind es beinahe kleine Mini-Burger. Das Rezept habe ich in der köstlich vegetarisch Nr. 2/2015 gefunden. Als Hauptgang habe ich die super-leckere Linsen-Lasagne von barsista gemacht. Ein Genuss. Zum Rezept hüpft rüber auf ihre Seite. :)


Die Muffins sind ein tolles Essen, welches sich super vorbereiten lässt. Und außerdem finde ich , dass sie echt schickt aussehen.


Und was das allerschönste war: um die Sachen, um die ich mich nicht gekümmert habe, haben sich meine Freunde gekümmert: Neue Tulpen für die Vase auf dem Tisch, zwei Flaschen Rotwein und selbstgemachtes Eis zum Nachtisch, ganz unverhofft, ohne Vorankündigung, einfach so. Wie schön sowas ist!

Was ich unbedingt nicht unerwähnt lassen möchte: Backt die Muffins bitte in einer gefetteten Form und nicht in Muffinpapier. Dieses geht nämlich furchtbar von den gebackenen Muffins ab!!!
Zutaten für 12 Muffins
150g Fenchel
150 g Möhren
ein Bund Schnittlauch, fein gehackt
6 EL Olivenöl
2 Tl mittelscharfer Senf
200 ml Sprudelwasser
250 g Dinkelmehl T630
50 g Dinkelvollkornmehl (oder nochmal 50 g T630)
2 Tl Weinstein-Backpulver
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Pfeffer
1 Tl Fenchelsamen, zerstoßen

5 Radieschen, in dünne Scheiben geschnitten
100g Frischkäse

Butter zum Einfetten

So geht's
Fette die Mulden eines Muffinblechs mit etwas Butter ein. Heize den Backofen auf 200 °C vor.

Vermische Mehle, Backpulver, Salz, Pfeffer und Fenchelsamen in einer Schüssel. Schäle die Möhren und würfele sie klein, putze den Fenchel, entferne den Strunk und würfele auch diesen fein.
Püriere das Olivenöl mit dem Schnittlauc, rühre dann behutsam das Sprudelwasser und den Senf unter.
Mische das Gemüse unter die Mehlmischung, rühre dann das Kräuter-Öl-Gemisch kurz unter. Die Masse erscheint recht zäh, davon lasse dich nicht abschrecken. Fühle den Teig in die Mulden und backe die Muffins 25-30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen, lasse sie 10 Minuten abkühlen, ehe du sie aus den Mulden hebst.

Halbiere die Muffins und bestreiche die Unterseite mit etwas Frischkäse. Lege einige Scheibchen Radieschen auf den Frischkäse und lege den Deckel wieder rauf. Mit einem Rucola-Salat serviert sind die Muffins eine ganz tolle Vorspeise. Als Hauptgericht gab es diese lecker Linsen-Lasagne von barsista.

Habt es schön, eure Lena!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena