Sonntag, 10. April 2016

Saftiger Mohn-Apfel-Kuchen

Hach, endlich. Ein Mohnkuchen sollte schon vor einem halben Jahr oder so gebacken werden. Doch wie die vielen kleinen Dinge nun mal so sind, wurde es erst jetzt was. Fix und foxi nach einem schönen, anstrengenden Samstag, habe ich mich abends noch in die Küche gestellt. Während mein Freund fleißig an einem Tisch für den Balkon werkelte, buk der Kuchen im Ofen. Ich lernte noch etwas (ja, das muss leider selbst an einem Samstagabend manchmal noch sein). Und freute mich schon auf unser Sonntagsfrühstück. Kuchen... 


Hier könnt ihr einige von den kleinen Pflänzchen sehen, die bald ihr Heim auf dem Balkon finden. Traditionell soll man frostempfindliche Pflanzen erst nach den Eisheiligen im Mai nach draussen pflanzen. Hier in Hamburg werde ich das vielleicht schon früher machen. Ich hab immer das Gefühl, in der Stadt wird es nicht mehr so kalt, wie auf dem Land. :)

Links: Tomate in der Mitte, Spinat hinten; Rechts: Schleierkraut

Um Pflanzen vorzuziehen, solltet ihr wirklich rechtzeitig starten. Die Zeit zum Anziehen von Tomaten, Paprika und Aubergine ist quasi schon durch. Natürlich könnt ihr im Fachhandel jetzt fertig vorgezogenen Pflanzen erstehen. Also ist noch nichts zu spät, um auf eurem Balkon eine schöne große Tomatenpflanze im Sommer stehen zu haben.
Aber auch im April kann noch eine Menge vorgezogen werden. Radieschen gehen sowieso immer, diese in einem Blumenkasten ausgesät, bescheren euch in 6 Wochen schöne rosarote scharfe Früchte.


Es gibt so viele tolle Ideen, und ich bin schon das zweite Jahr in Folge am überlegen, ob ich meinen Blog nicht ausweite, da ich gerne gärtnere und bastel und nicht nur koche und backe. Aber erstmal lass ich den Blog in der Küche stattfinden. Her mit dem Kuchen!

Zutaten für eine Kastenform 
100g Weizenvollkornmehl
50 g Buchweizenmehl
100 g gemahlener Mohn
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
60 g Vollrohrzucker
1/2 Tonkabohne, geriebn
etwas Zimt und Ingwer

3 Eier
200g saure Sahne
100g Kokosmilch (oder Joghurt)
25 g geschmacksneutrales Öl

2 Möhren, gerieben
2 Äpfel, einer gerieben, einer gewürfelt

optional: 2 EL geröstete Kokosflocken

So geht's
Heize den Backofen auf 170°C vor, fette die Kastenform ein.
Vermische Mehle, Mohn, Backpulver, Gewürze, Salz und Zucker in einer Schüssel.
In einer anderen großen Schüssel verquirlst du Eier, Saure Sahne, Kokosmilch und Öl miteinander. Füge die geriebenen Möhrchen sowie den geriebenen Apfel hinzu.

Gib die Mehlmischung in die Ei-Sahne Mischung, verrühre alles kurz, füge dann den gewürfelten Apfel, sowie die Kokosraspel (optional) hinzu. Backe den Kuchen für 45 Minuten im Ofen. Wenn die Stäbchenprobe ohne rohen Teig am Stäbchen funktioniert, ist der Kuchen fertig.

Habt es schön! Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Mhh der Kuchen sieht wirklich sehr saftig aus, sehr lecker!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena