Mittwoch, 26. Februar 2014

Müsliriegel mit Haselnüssen, Datteln und Aprikosen

Ich liebe es, zu frühstücken. Aber ich liebe es auch, wenn das Frühstück schon fertig ist. Besonders in der Zeit, in der mein Wecker mich früh morgens aus dem himmeligen Bettchen holt. Was gibt es da Praktischeres, als schon ein fertiges Frühstück zu haben? Zum Beispiel Müsliriegel. Selbstgemacht. Ich hatte schon einen Versuch hinter mir, nur leider war dieser nicht so erfolgreich, die Riegel sind keine Riegel geblieben, sondern sind eher selbstgemachtes Granolamüsli geworden. Naja, auch gut. Hab ich dann immer im Joghurt gegessen und ein Teil ist in die Müslikekse gewandert. :)
Dann habe ich bei Schlammdeckel ein tolles Rezept gefunden. Ich bin immer auf der Suche nach Müsliriegeln, in denen kein raffinierter Zucker steckt, und dieses hier entsprach genau meinen Erwartungen, wobei ich auch gleich mein selbstgemachtes Haselnussmus mitverarbeiten konnte. Perfekt!
Die Süße kommt durch Honig und Trockenfrüchte (wobei dieser Zucker nunmal auch Zucker ist), und ansonsten ist noch allerlei Gesundes drin: Haferflocken, Vollkornmehl, Olivenöl. Die volle Dröhnung also. Aromatisieren könnt ihr sie mit verschiedenen Extrakten, abgeriebener Schale oder einem Gewürz, was euch beliebt.

Zutaten für eine 20 x 20 cm Form
75g  getrocknete Aprikosen
75g getrocknete Datteln, entsteint
20g Weizenvollkornmehl
35g Weizenkeime
55g gehackte Haselnüsse
1 EL Kakaobohnensplitter
1/2 Tl Salz
1/4 Tl Gewürz (hab ich weggelassen)
65g Haselnussmus, selbstgemacht
60 ml Olivenöl
80g Honig
1/2 Tl Extrakt (bei mir: Vanilleextrakt)

Und los
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Trockenfrüchte im Blitzhacker ganz, ganz fein würfeln, mit allen trockenen Zutaten mischen.
Alle feuchten Zutaten ebenfalls mischen, zu den trockenen geben und gut verrühren, dass es keine trockenen Stellen mehr gibt.
Die Form mit Backpapier auskleiden, den Teig gleichmäßig darauf verteilen und gut festdrücken (Tipp: geht wunderbar, wenn ihr ein Holzbrett rauflegt, und euch ein bisschen raufstemmt. ;) ).

Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Lasst sie erst 20 Minuten in der Form auskühlen, hebt sie dann samt Backpapier heraus, stürzt sie vorsichtig auf ein Brett oder Backgitter und lasst sie komplett auskühlen. Jetzt mit einem scharfen Messer in Stücke schneiden und ab in eine luftdichte Box.

Ui, und da diese Riegel ja auch wieder eine ordentliche Portion Hafer enthalten, sollen sie als mein zweites Rezept beim Blogevent von Küchenplausch eingereicht werden:
http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/198

Ich denke, dies ist ein super variables Grundrezept, wenn man die Anteile der flüssigen und trockenen Zutaten nicht groß verändert, kann letzten Endes reingetan werden, was beliebt.
Also, probiert mal. :)

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena