Sonntag, 16. Februar 2014

Mus-it-yourself: Haselnussmus

Hmhmhm. Heute ist Sonntag. Ich weiß, Wochenende. Eigentlich schön, aber... Ich muss morgen wieder arbeiten. Der Urlaub war viel zu schön, und ging viel zu schnell vorbei.
Naja, aber man soll ja immer aufhören, wenn es am schönsten ist, und sich dann auf das nächste Mal freuen, oder?  So wie auf mein nächstes Rezept hier für euch: eins der ganz einfachen, das auf jeden Fall sonntagstauglich ist!

Es gibt so viele tolle Nussmuse, nur leider ist so ein 250g Glas alles andere als günstig. Aber warum denn eigentlich kaufen, wenn doch das was drin ist echt nur aus einer Zutat besteht? Nämlich 100% Nüsse. 
Deswegen gleich mal nachforschen, und... klar kann man das selber machen!
Das Rezept habe ich bei Steffi von kochtrotz gefunden, einem sehr umfangreichen und tollem Blog für alle, die unter verschiedenen Intoleranzen und Allergien leiden.Und natürlich auch für alle anderen. ;)
Ich habe mir das Haselnussmusrezept von ihr abgeschaut.
 Es echt ein Kinderspiel, dieses Mus, insgesamt muss nur genügend Zeit eingeplant werden, da die Nüsse geröstet und abkühlen müssen, und auch beim Mixen öfter Pausen zum Abkühlen gemacht werden müssen. Aber sowas kann man doch gut einplanen, zum Beispiel, wenn man abends sowieso vor dem Fernseher oder PC sitzt. Dann ab und zu mal den Knopf des Mixers drücken, sollte ja nicht allzu schwierig sein, oder? ;)
Kennt ihr auch Beispiele von Lebensmitteln, die selber herzustellen eigentlich total einfach und viel günstiger sind, als die gemütlichen, aber recht teuren Produkte aus der Bioabteilung? 
Ich finde, dieses Mus ist ein gutes Beispiel.

Zutaten 
200g Haselnüsse

Und los
Den Backofen auf 130°C Umluft vorheizen, die Haselnüsse auf einem Backblech ausbreiten und 25 Minuten im Ofen rösten. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen (vollkommen, am besten über Nacht).

Jetzt in einen einigermaßen starken Mixer oder eine Moulinette geben. (Ich habe die Moulinex Moulinette SE, ein älteres Modell mit 750 Watt.) Jetzt kommt das alleraufwendigste: Erstmal stellt ihr die Stufe eures Mixers ein (wenn vorhanden), wo der Mixer pulsiert, also immer nur kurze, hackende Bewegungen ausführt. Damit zerkleinert ihr die Nüsse erstmal, bis ihr klein gehackte Haselnüsse habt. Dann stellt ihr auf volle Power und mixt. Immer ganz doll aufpassen, dass sowohl Mixer als auch Nüsse nicht überhitzen (die Nüsse und ihr Öl trennen sich, wenn sie zu heiß werden, also nicht über 35°C kommen). Lieber öfter eine Pause einlegen. (Ich hab es nebenbei beim Lesen oder so gemacht. ;) )
Erst sieht das Ganze dann recht breiig aus, aber nur Geduld, bald wird es manschig, und dann musig. Jetzt noch solange mixen, bis ihr keine Stücke mehr habt. Voilà, euer selbst gemachtes Haselnussmus! 

In saubere Twist-off Gläser füllen und bitte nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur aufbewahren. Mit der Haltbarkeit habe ich leider noch keine Erfahrungen, vielleicht wisst ihr ja was?


Probiert es mal aus. Und wenn ihr einen größeren Verbrauch habt, lohnt es sich natürlich, gleich mehr Nüsse zu nehmen!

Habt es schön.
Eure Lena.
Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena