Samstag, 15. Februar 2014

Rote-Bete-Dip

Dips sind schon was Tolles, sie passen zu Brot, Kräckern, Kartoffeln, Buletten, Rohkost... euch fällt bestimmt noch viel mehr ein. Diesen leckeren Dip gab es gestern zu meinen Bohnenburgern. Hat das ganze perfekt abgerundet und nochmal ein tolles Geschmacksextra gegeben. 
Rote Bete ist wahrscheinlich ein Gemüse, welches man entweder liebt, oder hasst, denn der erdige Geschmack ist nichts für jedermannfrau. Ich persönlich bin diesem Gemüse auf jeden Fall verfallen. Jedoch habe ich noch nie die vorgegarte Variante probiert, ich verarbeite Rote Bete immer frisch, und nach dem Lesen einer Blogeinträge brauche ich die abgepackte auch gar nicht erst probieren. 
Ich finde diesen Dip auch in dem Sinne toll, dass es nicht so einer ist, wo man noch hundert Gewürze kaufen muss. Die meisten Zutaten, die man hierfür braucht, sind wahrscheinlich in den meisten Küchenschränken sowieso vorhanden. :)

Für einen Dip für 2 Personen braucht ihr drei Rote Bete, die ihr mit Handschuhen schält, in dünne Scheiben schneidet, und dann in wenig Wasser gar kocht. Jetzt fügt ihr 1/2 Teelöffel Gemüsebrühepulver und 1 Lorbeerblatt hinzu,  lasst das ganze noch 2 Minuten kochen und fügt dann 1 EL weißen Balsamicoessig hinzu, nochmals 2 Minuten köcheln lassen. Hackt in der Zeit 2 EL Hasel- oder Walnüsse klein, zupft 1 Hand voll Basilikumblätter ab, und hackt auch diese. 
Nun könnt ihr das Lorbeerblatt entfernen, die Rote Bete zusammen mit den kleingehackten Nüssen und der restlichen Flüssigkeit pürieren (darf natürlich nicht zuviel Flüssigkeit sein, sonst wird's Suppe), rührt die gehackten Basilikumblätter und 2 EL Crème fraîche unter. Das ganze schmeckt ihr mit wenig Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft ab.

Passt auch wunderbar zu Ofenkartoffeln.

Lasst es euch gut gehen!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena