Sonntag, 2. März 2014

Macht es euch gemütlich: Gerolltes Dinkel-Kräuterbrot

Einen wunderbar, tollen, sonnigen, schönen Sonntag wünsche ich euch!

Ich hab Brot gebacken. Hab' ich ewig nicht mehr, aber da ich momentan so gerne Dips esse, muss jetzt auch mal ein Brot dazu her. Ein lecker, würziges, nicht so schweres für den Anfang. Und was soll ich sagen? Es ist schwupps, ganz schnell fertig.
Der Teig wird mit einer toll würzigen Füllung veredelt, aus Gewürzen, Kürbiskernen und Parmesan.

Was mir natürlich noch super gefällt, ist, dass der Teig zu 100% aus Vollkornmehl besteht. Am besten schmeckt es meiner Meinung nach,wenn man sich das Getreide als ganzes Korn kauft, und dieses dann mahlen lässt, das geht zum Beispiel in dem blauen Drogeriemarkt mit der weißen Schrift oder in vielen Reformhäusern. Wer in Besitz einer Getreidemühle ist, macht das natürlich zuhause selbst. ;)

Vernascht wurde ein Teil davon an einem total gemütlichen Abend mit meiner Freundin, die meinte "man, wir brauchen den Dip gar nicht, das schmeckt so einfach mega gut!".
:)

Wenn ich mit Hefeteig arbeite, lasse ich diesen immer über Nacht im Kühlschrank gehen, deswegen ist die Hefemenge sehr gering. Wichtig dabei ist, dass ihr der Hefe nach dem Kneten noch etwa 1 Stunde Zeit lasst, um bei Raumtemperatur "anzuspringen", und den Teig dann erst in den Kühlschrank stellt. Wenn ihr das nicht macht, kann es passieren, dass der die Hefe nicht anfängt zu arbeiten, und ihr steht am nächsten Tag mit einem kleinen Teigklumpen und nicht mit einem schön gegangenem Teig da. ;)

Zutaten für 1 Brot
nach einem Rezept von reformhaus.de
Für den Teig
250g Dinkelvollkornmehl
3/4 Tl. Kräutersalz (oder 3/4 Tl. Salz und 3/4 Tl. getrocknete Kräuter nach Wahl)
1 Tl. Honig
2-3g Hefe
160 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung
40g Kürbiskerne
1 Knoblauchzehe
2 gehäufte EL Parmesan
1/2 Tl Oregano
je einige Stiele Petersilie und Basilikum

Und los geht's 
Für den Teig das Wasser mit der Hefe und dem Honig verrühren, einige Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Wasser verrühren und mit den Händen 5 Minuten gut durchkneten. Der Teig sollte glatt sein, und nicht kleben, wenn er zu trocken wirkt evtl. noch etwas Wasser hinzufügen. Nach etwa 3 Minuten das Salz reinkneten. Den Teig mit einem Küchentuch bedecken und 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, danach über Nacht ganz oben in den Kühlschrank stellen. 

Am nächsten Tag den Teig eine Stunde vor der Verarbeitung wieder aus dem Kühlschrank holen, damit er auf Zimmertemperatur kommen kann.

Währenddessen die Kürbiskerne in einer heißen Pfanne ohne Öl rösten, bis sie duften und knistern. Abkühlen lassen und mit den Händen grob zerkrümeln.Knoblauch abziehen und fein hacken. Petersilie und Basilikum waschen und trocknen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Kürbiskerne, Knoblauch, Oregano, Parmesan, Petersilie und Basilikum mischen. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem rechteckigen Fladen von 20x25cm ausziehen, gleichmäßig mit der Kürbiskernmischung bestreuen, 1 EL davon aber als Deko übrig lassen. Den Teig von der langen Seite her aufrollen und mit der Naht nach unten auf's Blech setzen, mit Wasser bepinseln und mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen. 

Den Backofen auf 220°C vorheizen. Auf den Boden eine Schüssel mit kochenendem Wasser stellen, das Brot 20 Minuten backen, nach 10 Minuten die Hitze auf 180°C reduzieren. 

Rausholen, abkühlen lassen und genießen.
Guten Appetit!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena