Sonntag, 29. November 2015

Seelenwärmer Kürbis-Lasagne

Heute ist bereits der 1. Advent, ich finde es tatsächlich verrückt, wie schnell die Zeit vergeht! Im Moment ist jedoch kein Schnee in Sicht, bei uns windet es stattdessen ganz gut, und ich habe mir Kerzen angezündet. Gerne würde ich mich ins Bett kuscheln, und etwas lesen, jedoch kommen einige Professoren tatsächlich auf die glorreiche Idee, vor Weihnachten noch eine Klausur schreiben zu müssen. Also lerne ich. Nun denn.


Dafür gab es gestern einen schönen Tag, morgens frischgebackene Brötchen, und zwar diese hier, sehr lecker und der Einfachheit halber unbedingt zu empfehlen. Wir haben sie mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen bestreut. Dabei habe ich es geschafft, eine Auflaufform in Stücke zu brechen. Um den Ofen zu bedampfen, habe ich sie mit augeheizt. Wasser aufgekocht, und nachdem die Brötchen eingeschossen wurden, etwas davon in die Form gegossen. Naja, eigentlich nicht mal ich, sondern mein lieber Freund. KNALL; BUMM; PENG, und hin war sie. Also merkt euch, nehmt zum Schwaden des Ofens echt eine Metallschüssel. Sowas aus Glas verträgt das nicht. (Ist schon die zweite, die in meiner Anwesenheit so zu Bruch ging... :D ) Nunja, mein Freund (es war seine Aufflaufform) konnte zum Glück drüber lachen. Puuuh... und die Brötchen haben uns mit einem Ausgezeichneten Geschmack entlohnt. Also. Alles gut. :)


Danach haben wir uns in das Getümmel der Läden gestürzt, waren einige Stunden bummeln, und sind dann etwas beladen, glücklich und zufrieden nach Hause geschlendert. Mit im Gepäck: eine richtig schöne, neue Auflaufform, und die Zutaten für diese leckere Seelenwärmer-Lasagne. Perfekt, und gerade noch rechtzeitig für das Blogevent von Friesi kocht&backt und NOM NOMS treats of life 


Ein herrliches Event für das Schmuddelwetter im November. Die Lasagne haben wir uns zusammen mit gebratenen Pilzen in Frischkäse schmecken lassen. Super lecker, und auch, wenn die Zubereitung erstmal nach einer Menge aussieht - glaubt mir, die ist so schnell gemacht, das sie auch noch nach einem anstrengenden Tag gut in den Abend einzuplanen ist!


Achso, es gibt übrigens kein Foto der angeschnittenen Lasagne, da die sowas von unfotogen war, dass ich mir das lieber erspare. Da muss ich wohl noch üben... ;)

Für 2 Personen, die dann auch gut satt sind 
nach einem Rezept aus der Kochzeitschrift deli 
Für die Béchamelsoße
50g Butter
50g Mehl
200ml Wasser
500ml Milch
gemischte Kräuter (Tiefkühlkräuter gehen auch sehr gut)
Salz
Pfeffer
Muskat

Für die Kürbistomatensoße
1 kleinen Hokkaido-Kürbis, etwa 600g
1 Tüte passierte Tomaten (500g)
1 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Oregano
Salz
Pfeffer
Zucker
Olivenöl

6 Lasagne Platten
100-150g geriebenen Käse zum Bestreuen

So geht's
Für die Béchamelsoße schmilzt du die Butter in einem großen Topf und rührst dann das Mehl ein, bis eine glatte Masse entsteht. Lösche dieses mit etwas Wasser ab, und rühre wieder bis eine glatte Masse entsteht. Nun das restliche Wasser und die Milch hinzugeben, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen, zwischendurch immer wieder umrühren, damit die Soße nicht ansetzt. Zum Schluss sehr gut mit Kräuter, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Für die Tomatensoße würfelst du den Kürbis klein, die Zwiebeln und Knoblauch ziehst du ab und hackst sie ebenso fein. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne, gib Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch hinzu und gare alles etwa 5 Minuten. Gib das Tomatenmark hinzu und schwitze es zusammen mit dem Oregano kurz an, lösche alle mit den passierten Tomaten ab. Schmecke die Soße gut mit den Gewürzen ab, und lasse sie noch etwa  5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln.

Heize den Ofen auf 200°C vor.

Fülle die Hälfte der Tomatensoße in die Auflaufform, lege 3 Lasagneplatten drauf und gieße die Hälfte der Béchamel drüber. Nun wieder Tomatensoße, dann Lasagneplatten und den restlichen Béchamel. Bestreue alles mit Käse und lasse die Lasagne 30 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.

Habt es schön!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Mhh eine sehr leckere Idee mit der Kürbissosse, muss ich unbedingt auch probieren!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena