Sonntag, 7. September 2014

Honig-Schokoladen-Cookies

Ich oute mich mal: Ich stehe ja total auf matschiges Gebäck (und ich wäre verblüfft, wenn der ein oder andere von euch das nicht auch tut...). Sind nicht Zwetschgenkuchen aus Rührteig erst richtig gut, wenn sie nach einem Tag die Flüssigkeit der Früchte aufgenommen haben? Oder Franzbrötchen, die sind am leckersten, wenn sie richtig gut matschig sind...
Dank des Honigs erreichen nun auch diese Cookies den "ich bin matschig"-Status. Und glaubt mir, das ist ein sehr ehrenwerter Status, daran zu erkennen, dass er genüssliche "Mmhs" und "Aahs" hervorruft.


Der Teig schmeckt dank des Vollkornmehl leicht kernig mit einer dezenten Honig-Note.
Zwischendurch gespickt mit Schokoladenstücken und Haselnüssen, damit auch was zum Knacken drinne ist. 'N büsschen was sollen unsere Zähne ja auch noch zu tun haben. :)


Zum wunderbaren Spätsommer-Sonnenuntergang gibt es ein Käffchen dazu und der Kekshimmel ist wieder mal perfekt. Für alles andere bist du zuständig. Lass es dir schmecken!

Zutaten für 2 Bleche Cookies
nach pastryaffair.com
110g Weizenmhel Type 405
110g Weizenvollkornmehl
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron

115g Butter (Zimmertemperatur)
1 Ei, L (Zimmertemperatur)
70g Muscovado Zucker
35g brauner Zucker (wenn ihr keinen Muscovado habt, dann nehmt nur braunen)
2-3 EL Honig (ich: 2 EL, davon 1 EL Akazien-, 1 EL Blütenhonig)
1Tl Vanilleextrakt

125g Schokolade nach Wahl (bei mir: 73% Kakao, 50%Kakao, 35%Kakao, gemischt), grob gehackt
50g Nüsse, grob gehackt

So geht's
Die Butter und die beiden Zuckerarten mit einem Handmixer schaumig rühren, das Ei dazugeben und ebenso schaumig schlagen. Nun Vanilleextrakt und Honig unterrühren.
Die Mehle mit Salz, Backpulver und Natron mischen, kurz unter die Buttermasse rühren.

Die Schokolade und die Nüsse unterheben, den Teig eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Zwei Bleche mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze aufheizen.
Mit einem Esslöffel immer etwas Teig abstechen, diesen zu Kugeln von 3-4cm Durchmesser formen. Die Kugeln mit Abstand aufs Blech setzen und etwas flach drücken. Die Bleche nacheinander 10-12 Minuten im Backofen backen, bis die Cookies an den Rändern gaaanz leicht bräunlich werden. Die Cookies aus dem Ofen lassen, und einige Minuten auf dem Backblech erkalten lasse, dann auf einem Gitter auskühlen lassen.
...(pssst! warm sind sie noch matschiger, und mindestens schon genauso lecker :) )

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena