Sonntag, 17. August 2014

Sommerbolognese mit viiiel Gemüse

Hey, hey, hey? Huhu, wo bist du hin? SOMMER?! Wir haben Mitte August, also n bisschen Zeit bleibt dir eigentlich noch...
Sieht's bei euch euch so aus: graue Wolken, kein Stück Himmel, Regen, Wind, Regen?

Deswegen möchte ich ein SOMMER-KOMM-ZURÜCK-Rezept mit euch teilen. Ja, genau, richtig, es hat sich unter einem Berg Parmesan und etwas undekorativem Basilikum versteckt. Aber muss denn auch immer alles 1-a aussehen, was schmeckt? Nein, genau, denn diese Sommer-Bolognese aus der vorvorletzten (war es glaub ich) Lecker-Ausgabe war wirklich lecker!


Auch wenn sie optisch einem Kuddelmuddel gleicht; geschmacklich ist es eine wahre Gaumenfreude (hach, was für ein herrlicher Ausdruck! :D ). Die mit Rotwein gewürzte Soße balanciert sich super aus mit den Möhrchen und dem Brokkoli, die Kerne geben einen tollen Biss mit hinein, die Oliven (Kapern hatte ich leider nicht, wären aber in dem Gericht nicht zu verachten, deswegen wandern sie auch mit auf die Zutatenliste) steuern die Säure bei.


Zutaten für 2 Personen
200g Spaghetti
50g Sojaschnetzel
150ml Gemüsebrühe
1 rote Zwiebel, halbiert und in dünne Scheiben geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
50 ml trockener Rotwein
1 kleine Dose geschälte Tomaten (400g)
1 Möhre (100g), in feine Scheiben gehobelt
150g Brokkoli, in kleine Röschen geteilt
25g geriebener Parmesan (oder noch viiiel mehr)

5 Stiele Basilikum, Blätter abgezupft und fein gehackt
1 EL Oliven ohne Stein, in Ringe geschnitten
1 EL Kapern
1 EL gemischte Kerne (Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkerne), ohne Fett in einer Pfanne geröstet

Zucker, Salz, Pfeffer
Olivenöl

So geht’s
Für die Sojaschnetzel die 150ml Gemüsebrühe aufkochen und rübergießen (Sojaschnetzel hierfür bitte in eine Schüssel geben, die groß genug ist), 10 Minuten quellen lassen.

1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Sojaschnetzel ausdrücken, in die Pfanne geben und  kurz anbraten, Knoblauch und Zwiebel dazugeben und kurz mitbraten, mit dem Rotwein ablöschen, einköcheln lassen. Die Tomaten in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer und ½ Teelöffel Zucker würzen, die Tomaten mit einem Pfannenwender in kleine Stücke zerteilen, aufkochen lassen und 15-20 Minuten offen köcheln.

In einem großen Topf 2 Liter Wasser aufkochen lassen und 2 Tl Salz hineingeben. Die Spaghetti nach Packungsanweisung bissfest garen. 3-4 Minuten vor Ende der Kochzeit die Möhren und den Brokkoli hinzufügen.
Kerne, Oliven, Basilikum und Kapern mit in die Soße geben, Soße ggf. abschmecken.

Nudeln und Gemüse in einem Sieb abgießen, etwas Nudelwasser auffangen. Wieder in den Topf geben und mit der Soße mischen.
Auf zwei Teller verteilen und mit ordentlich Parmesan bestreut servieren (jaaaa ruhig darin ertränken). 

So, und ab mit der Sonne auf den Teller!

Habt es schön! 
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena