Samstag, 19. April 2014

Schnelle Gemüsepfanne mit pikantem Schafjoghurt

Wum! Nach dem Einbruch gestern, mit Hagel, starkem Wind und viel viel viel Regen, geht es heute ganz aprilmäßig, mit strahlendem Sonnenschein und fast-Tshirt-Wetter weiter! :) Ui, ganz klar, dass wir da nicht unbedingt lange am Herd stehen wollen. Wir wollen raus, raus, raus, Sonne genießen. Deswegen habe ich hier genau das richtige für euch: Fast-Food in Form von einer gesunden, sonnigen Gemüsepfanne. Schmeckt frisch, und belastet den Bauch nicht, damit es danach gleich weitergehen kann. Genießt das Wetter, Leutchen, ich wünsche euch herrliche Ostertage!


Achso, eine Kleinigkeit zum Schafjoghurt möchte ich ja noch loswerden, denn den hatte ich vorher noch nicht gegessen. Auf pikante Art, als Dressing hat er mir jetzt sehr gut gefallen. aber so in meinem morgendlichen Müsli löffeln... ich weiß nicht, das wäre vermutlich nicht mein Ding. Wer aber gerne Schaf/Ziege mag, sollte ihn auf jeden Fall mal ausprobieren. Und sonst einfach durch Naturjoghurt ersetzen, auch kein Ding.

Für 1 Person brauchst du
1 kleine Zucchini, klein gewürfelt
1 große Kartoffel, klein gewürfelt
1 kleine rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
150 ml Wasser + ganz wenig Gemüsebrühenpulver
1/2 Tl Harissa
Salz
Pfeffer
Rapsöl

100g Schafjoghurt
1/2 Tl scharfes Paprikapulver
1 getrocknete Aprikose, fein gehackt
etwas Kräutersalz

Los geht's
Rapsöl in einer heißen Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Kartoffel unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten, Zucchini hinzufügen, ebenfalls 3-4 Minuten mitbraten. Gemüsebrühenpulver und Harissa rüberstreuen, etwas Salz und Pfeffer dazu, und mit dem Wasser angießen, etwa 15 Minuten auf kleiner Hitze schmoren, falls das Wasser vollständig verdampft, immer wieder ein bisschen was nachgießen.
Währenddessen den Schafjoghurt mit Paprikapulver, gehackter Aprikose und 2 Prisen Kräutersalz (normales Salz geht klar auch) verrühren.
Nach 15 Minuten mit einem Messer in die Kartoffelwürfel stechen und prüfen, ob sie gar sind.
Mit Salz, Pfeffer und Harissa abschmecken, in eine GANZ TOLLE SCHÜSSEL geben, und den Joghurt raufklecksen.

Ich habe dazu noch angebratenen Basilikumtofu gegessen. Yami. :)

So, und jetzt reicht die Zeit noch, um raus zu gehen, wetten?
Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena