Dienstag, 8. April 2014

Tomaten-Fenchel-Suppe

So, fertig, letzter Löffel dieser leckeren Suppe ist aufgelöffelt, Bäuchlein ist zufrieden.
Kennt ihr diese Phasen, in denen ihr die ganze Zeit Appetit auf einen bestimmten Geschmack habt?
Ich brauchte in den letzten Tagen immer was Tomatiges. Ganz klar, dass ich dann diese Suppe mal ausprobieren musste, die ich schon vor einiger Zeit bei Peggy Schatz von multikulinarisches.es gefunden hatte.
Vor allem, weil ich letztens noch eine schöne Fenchelknolle auf dem Markt erstanden habe. (Hihi, jetzt sehe ich die Fenchelhasser schon mit dem Mauszeiger auf das kleine "x" zufahren...).

Durch seine ätherischen Öle hat Fenchel einen intensiven Geschmack und schmeckt sehr aromatisch.
"Uuuh, iih, Fenchel? Ich bin doch nicht krank", solche Reaktionen hört man öfter. Oder dieses Kinheitstrauma von den Kiddies, die immer Fencheltee mit zur Schule bekommen haben... erinnert ihr euch? ;)
Wieder so Gemüschen, was polarisiert, ähnlich wie der Koriander.


Aber gebt dem Fenchel eine Chance! In Verbindung mit aromatischen Tomaten macht die Knolle echt was her. Die Suppe schmeckt würzig und tomatig, und wärmt so richtig schön von innen. Und sie kocht sich fast von alleine, also, was wollt ihr mehr?! Perfekt also als Feierabend-Suppe unter der Woche!


Zutaten für 2 Portionen
1 kleine Dose geschälte Tomaten (400g)
1 große Fenchelknolle
1 EL Fenchelsaat, im Mörser zerstoßen
1/2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel, fein gehackt
200-300 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Und los geht's
Den Fenchel waschen, das feine Grün abschneiden, kleine hacken und beiseitelegen. Die Fenchelknolle halbieren, den Strunk herausschneiden und das Essbare fein würfeln. 
1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, Fenchel, Fenchelsaat und Zwiebel darin unter Rühren bei mittlerer Hitze 4 Minunten andünsten, Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen.
Tomaten aus der Dose hinzufügen, ganze Tomaten mit einem Esslöffel etwas klein hacken, mit zunächst 200 ml Gemüsebrühe angießen und aufkochen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, wenn es dir zu dickflüssig ist noch die restliche Gemüsebrühe zugeben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf zwei Teller verteilen und mit dem Fenchelgrün bestreut servieren.

Und ich habe nun einen 7. "Liebster-Blog-Award" verliehen, an Ramona von Ramona's Bäckerei. Schaut doch mal bei ihr vorbei! :) Ein ganz frischer Blog (Start: März 2014) mit (wie vielleicht der Name schon verrät) süßen und herzhaften Backrezepten.

Habt es schön!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Was für Lobgesänge ... Ich liebe diese Suppe aber auch und freue mich, dass Du sie bei mir entdeckt und nachgekocht hast! Ich nehme auch meistens Dosentomaten dafür.
    Eine kleine Bitte noch, um Verwirrung zu vermeiden. Könntest Du bitte den Namen meines Blogs noch in multikulinarisches ändern? Dankeschön!

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena