Sonntag, 6. April 2014

Rote Linsensuppe mit würzigen Spinatklößchen

Hallihallohallöchen ihr Lieben!
Mir war gestern so richtig suppig zumute. Am Freitag, als es draussen so pipimäßig war, habe ich nämlich total gefroren, und was wärmt besser, als Suppe?
Eigentlich hatte ich schon seit einigen Tagen ein anderes Gericht im Kopf, eingekauft war dafür auch schon. Aber, ach, was soll's dann kommen halt genau diese Zutaten mit ins Süppchen.
Kurz, knapp, konkret: es gibt Suppe aus Linsen und Möhren, mit Spinatklöschen. Soulfood eben. ;)
Schön cremig ist sie geworden und der knallig grüne Spinat gibt einen kleinen WOW-Effekt.
Die Spinateinlage war toll, ich finde frischer Spinat ist sowieso ein Knüller, die Suppe hätte etwas mehr Schärfe oder Würze haben können. Aber das kann ja das nächste Mal besser gemacht werden. 


Zutaten für 2 Personen
100g rote Linsen
1 große Möhre, gewürfelt
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleine grüne Peperoni, entkernt und fein gehackt
je 1/2 Tl Madras Curry, mildes Curry und Cumin
1/2 Liter Gemüsebrühe
3 Tl Zitronensaft
2 große EL Joghurt
1/2 Tl Schutzengel-Gewürz von Sonnentor (kann weggelassen werden, wenn ihr's nicht habt)
etwas geriebener Ingwer
Salz
Pfeffer
Öl

etwa 200-300g frischen Spinat
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
30g Quark
20-30g Cashewkerne, geröstet und gesalzen, fein gehackt
ggf. Salz
Pfeffer

Zubereitung
1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni darin 3-4 Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen. Mit den Curries und Cumin bestäuben und die Linsen einrühren, anschwitzen, bis die Gewürze duften. Dann mit 400ml Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen, evtl. noch Brühe nachgeben.

Währenddessen den Spinat waschen und verlesen. Die nicht essbaren Teile (Stiele, oder sind die essbar? Ich weiß es gar nicht) abschneiden, die Blätter grob hacken.
In einem kleinen Topf 1 Tl Öl erhitzen und Knoblauchzehe und tropfnassen Spinat hinzufügen, bei geringer Hitze etwa 3 Minuten zusammenfallen lassen. Etwas salzen.
Den gut ausgedrückten Spinat mit Quark und Cashewkernen pürieren, abschmecken.

Die Suppe mit dem Zauberstab pürieren, Joghurt einrühren und mit Salz, Pfeffer, geriebenem Ingwer, Zitronensaft und ggf. dem Schutzengel-Gewürz abschmecken.

Auf zwei Teller verteilen, mit einem Teelöffel Nocken des Spinatpürees abstechen und in die Suppe geben.

Anmerkung/Tipp: Wir fanden, die Suppe hätte noch ein bisschen mehr Würze/Schärfe haben können, deswegen würde ich das nächste mal 1 kleine, gehackte Chilischote mit andünsten.

Und schwupp, da fällt mir doch gerade noch das laufende Blogevent von Obers trifft Sahne bei Zorra ein! Meine Suppe soll da nicht fehlen, und der alte großmütterliche Löffel auch nicht! Also, eingereicht:

Blog-Event XCVII - Lieblingslöffelessen (Einsendeschluss 15. April 2014)

Genießt, ruht euch aus und
habt es schön!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Linsensüppchen geht immer und mit Spinat ist es doch mal ganz spannend....und das nicht nur bei Regenwetter

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena