Freitag, 28. März 2014

Erdnuss-Koriander-Pesto

Manchmal schaffe ich es, ein Rezept, dass ich gesichtet habe, sofort auszuprobieren. Passiert selten, aber dieses hier war so eins.

Beim Durchgucken eines meiner Kochbücher, habe ich dieses Pesto entdeckt. Da ich gerade Erdnüsse und Koriander da hatte und das sowieso verbrauchen wollte, was passt da besser, als das gleich mal auszuprobieren? 

Das Pesto ist wirklich Geschmackssache, denn es ist sehr extrem. Koriander ist, glaube ich, eines der Kräuter, welches man entweder liebt, oder hasst. Er schmeckt scharf-bitter, und das kommt in dem Pesto sehr durch, da er hier wirklich in konzentrierter Form vertreten ist. Aber ich finde, mit den Erdnüssen wird es richtig interessant. Außerdem habe ich gleich ein Dressing damit kreiert (Rezept weiter unten), welches wir zu Feldsalat gegessen haben. Perfekt stelle ich mir auch einen Kartoffelsalat damit vor, will ich auf jeden Fall ausprobieren. Und auch andere Ideen habe ich schon: vielleicht pochiertes Ei mit Joghurt-Erdnuss-Koriander-Soße oder Spaghetti in Erdnuss-Koriander-Zitronen-Sahne...? Mmmmh, also, wer Koriander mag, der wird mit diesem Pesto bestimmt einige interessante Küchenexperimente machen können. Tim Mälzer (von dem habe ich das Pesto-Rezept) hat es übrigens zu Lachs serviert.


Zutaten 
75g Erdnüsse, geröstet und gesalzen, fein gehackt
1 Bund Koriander
6-8 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig

Zubereitung
Den Koriander waschen, trockenschütteln, die Enden der Stiele abschneiden und wegwerfen, den Rest fein hacken.

Erdnüsse, Koriander und Olivenöl in den Mixer geben, und zu Pesto verarbeiten, bei Bedarf mehr Olivenöl hinzufügen. Zum Schluss mit Weißweinessig abschmecken.


Ich habe das Pesto gleich in ein Salatdressing experimentiert, was uns sehr gut gefallen hat.

Erdnuss-Koriander-Buttermilch-Dressing
Zutaten
2 gehäufte Tl. Pesto
1 gehäuften EL saure Sahne
50 ml Buttermilch
1 Bio-Zitrone
2 Tl. Rapsöl
1 Tl Weißweinessig
1/4 Tl Zucker (optional)
1/2 Tl Honig
Salz
Pfeffer

Und los
Die Zitrone heiß abwaschen, etwas Schale abreiben, die Zitrone auspressen.

Alle Zutaten mit einem Schuss Zitronensaft und der Schale in ein Schraubglas geben, Deckel rauf, durchschütteln, mit Salz unf Pfeffer abschmecken, fertig.
Wir haben Feldsalat damit gegessen!

Kommt gut in's Wochenende, ihr Lieben!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. das klingt tatsächlich ziemlich exotisch. Und Du hast recht: entweder man mag Koriander oder man mag ihn nicht. ich muss gestehen, ich mochte ihn lange nicht. aber so ganz lange gewöhne ich mich dran und irgendwie kann ich mir Erdnüsse und Koriander als Kombination ganz gut vorstellen - vielleicht zu Fisch oder Hähnchen.

    Nadi von http://ganz-einfache-kueche.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena