Sonntag, 23. März 2014

Möhren-Flan

Guten Morgen ihr Lieben, einen wunderbaren Sonntag wünsche ich euch!
Ich hoffe, ihr hattet auch schon ein tolles Wochenende, konntet eure Batterien wieder ein bisschen auffüllen, und könnt nun noch einen langweiligen (im positiven Sinne) Sonntag machen.

Was liebt ihr eigentlich am meisten am Essen? Oder am Kochen? Den Genuss? Die Gesellschaft? Oder den Erfolg, wenn etwas gelingt?

Was ich am Essen einfach liebe, ist, dass es so viel zu probieren gibt, so viel zu machen, so viel zu schmecken. Und dann gibt es die Sachen, die mich wirklich aus den Socken hauen. Etwas, was ich noch nicht in der Art geschmeckt habe. So bei diesem hier: Möhren-Flan. Ein Flan ist eine im Wasserbad gestockte Masse, aus Eiern, Flüssigkeit und Geschmacksgebern. Bei diesem hier die Möhrchen und Gewürze.

Als der Kleine aus dem Ofen kam, war ich schon ganz gespannt. Ich habe schon einmal Soufflé gemacht, was ich allerdings nicht lange genug im Ofen gelassen habe, sodass es beim Lösen aus den Tassen ein bisschen schwabbelig in sich zusammengefallen ist. Hihi, naja, geschmeckt hat es trotzdem allererste Sahne. ;)
Aber der liebe Herr Flan kam, nachdem ich die Ränder mit dem Messer etwas gelöst habe (und die Form vorher gut eingebutter habe) unversehrt aus seiner Tasse raus. Und das Ergebnis?
Die Konsistenz: absolut cremig. Der Geschmack: würzig-frisch.
Und am allermeisten gefreut hat mich: die Reaktion meiner Mitesserin, als sie die allererste Gabel des Flans in den Mund schob. Ein Essen mit "Mmmh-Faktor". 

An alle, die sich die Süße der Möhrchen mit der Würze von Anis vorstellen können: nachmachen! Und wenn nicht: trotzdem nachmachen! ;)



Inspiriert von: köstlich vegetarisch 02/14
Zutaten für 2 Personen
200g Möhren, geschält und klein geschnitten (ist mit Schale etwa 250g)
1/4 Tl Anis
1/4 Tl Cayenne-Pfeffer
1 Ei
50g saure Sahne
1 EL Speisestärke
Salz
Butter für die Form

Formen: 2 Tassen à 200 ml Inhalt und eine Auflaufform

Und los gehts:
Möhren in 60ml leicht gesalzenem Wasser etwa 15 Minuten gar kochen.
Dann etwas abkühlen lassen.
Ofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.
2 Tassen mit der Butter fetten.
Währenddessen saure Sahne, Cayenne, Anis, Ei, Salz und Speisestärke in einer Schüssel verquirlen.
Möhren mit dem Zauberstab samt Flüssigkeit pürieren, Sahnemischung unterrühren. Würzig abschmecken, gleichmäßig auf die Tassen verteilen. 
Die Tassen in die Auflaufform stellen und soweit mit kochendem Wasser auffüllen, dass dieses etwa die Hälfte der Höhe der Masse erreicht (kann ich nicht anders beschreiben im Moment, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. ;) ).
50 Minuten auf der mittleren Schiene garen.
Zum Servieren den Rand des Flans vorsichtig mit einem Messer lösen, und je auf einem Teller stürzen.

Bei uns gab es dazu frischen Spinat aus dem Ofen und einen Linsen-Curry-Dip.

Für den Dip:
50g gelbe Linsen nach Packungsanweisung gar kochen.
1 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, 1 rote Zwiebel, fein gehackt und 1 Knoblauchzehe, fein gehackt, darin andünsten. 1 kleine Möhre schälen und in Würfel schneiden, hinzufügen. 3 Minuten unter Rühren andünsten. Mit je 1/4 Teelöffel mildem Currypulver und Garam Masala bestäuben und die Gewürze kurz anrösten, bis sie duften. Mit 100 ml Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis die Möhren gar sind, ggf. noch Wasser nachkippen.
In den Topf zu den Linsen geben, pürieren. 50g Frischkäse, 1 EL Weißweinessig, 1 EL Limettensaft, 2 EL Joghurt und eine handvoll gehackte Petersilie unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. (Anmerkung: schmeckt jedoch besser, wenn er einen Tag durchgezogen ist.)

oO... und ich glaube, es wird heute wundervolles Wetter, so wie der Himmel momentan noch aussieht!
Dann genießt euren Sonntag!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena