Donnerstag, 20. März 2014

Knusprige Kartoffel-Polenta-Cheddar-Taler mit Mangold

Was für ein wunderbar toller Tag zum Frühlingsanfang! Hallo, ihr Lieben.

Heute habe ich endlich mal ein Gemüse ausprobiert, was in dieser Jahreszeit Saison hat, und was ich noch nicht gegessen habe, aber immer IMMER wollte. Und endlich habe ich es geschafft!
Mangold.
Bisher habe ich immer gelesen "schmeckt ähnlich wie Spinat und wird auch so verarbeitet". Nur lesen, und selbst schmecken ist ja was anderes.
Da ich Spinat sehr gerne mag, habe ich schon erwartet, dass mir Mangold erst recht schmecken wird, vor allem frischer, bei Spinate greife ich (leider) sehr oft auf die TK-Variante zurück.
Und ich wurde nicht enttäuscht: würzig, frisch und ja, einfach lecker, so hat mir der Mangold geschmeckt. Gibt es auf jeden Fall wieder. Kombiniert habe ich ihn mit Kartoffeltalern, die von aussen richtig schön knusprig gebraten wurden und von innen noch so lecker cremig, käsig sind. Dazu gab es einen Tomaten-Frischkäse-Dip.
Auf dem grünen Teller kommt der grüne Mangold leider nicht sooo zur Geltung, also genauer hingucken. ;)


Zutaten für 2 Personen
350g kleine Kartoffeln
35g Polenta
140 ml Wasser
1/2 Tl Meersalz
1 Scheibe Cheddar (etwa 25-30g), fein gehackt/gerieben
1 EL Rapsöl

400g Mangold
1 rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 EL Olivenöl
50-100 ml Gemüsebrühe

Salz
Pfeffer

Und los geht's
Die Kartoffeln in einem Topf mit kochendem Wasser kochen bis sie gar sind, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, ausdampfen lassen und Schale abziehen.

140ml Wasser mit 1/4 Tl Meersalz aufkochen, Polenta einrühren und auf kleiner Stufe für etwa 10 Minuten ausquellen lassen (oder nach Packungsanweisung), dabei mehrmals umrühren, damit sie nicht ansetzt.

Mit einem Kartoffelstampfer Kartoffeln, Polenta, Cheddar und 1/4 Tl Meersalz zu einer formbaren Masse zerstampfen. Plätzchen von etwa 2 cm Dicke und 5 cm Durchmesser formen.

Mangold gründlich waschen, verlesen und trocken schütteln. Stiele und Blätter voneinander trennen. Blätter längs halbieren und in Streifen schneiden. Stiele abziehen (so wie beim Spargel) , evtl. trockene Enden und Stellen wegschneiden und Stiele klein würfeln.

In einem Topf 1 EL Olivenöl erhitzen, die Hälfte der Zwiebel, Knoblauch und gehackte Mangoldstiele hinzugeben, unter Rühren andünsten, Gemüsebrühe hinzufügen (so viel, dass der Topfboden gerade bedeckt ist) und auf kleiner Hitze 7 Minuten köcheln lassen, dann die Blätter hinzugeben und 5 Minuten bei geschlossenem Deckel zusammenfallen lassen, ab und zu umrühre. Mit Salz und Pfeffer würzen.

1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die andere Hälfte der Zwiebel hinzugeben, Kartoffelplätzchen hineinlegen und von jeder Seite 4 Minuten braten.

Kartoffeltaler auf einem Teller mit dem Mangold anrichten, den Tomaten-Frischkäse-Dip dazu servieren.

Für den Dip:
60g Frischkäse und 40g körnigen Frischkäse verrühren.
1 Tomate mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, Haut abziehen und fein würfeln. In einer Pfanne 1/2 EL Olivenöl erhitzen,  1 Tl Aglio-e-oglio-Gewürz und 1/2 EL Tomatenmark 1-2 Minuten andünsten, Tomaten zugeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze weich garen. Mit dem Pfannenwender fein hacken und unter die Frischkäsemischung rühren. Mit 1 Prise Zucker, evtl. Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit, lasst es euch schmecken!
Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena