Samstag, 15. März 2014

Endlich gebacken und sofort lieben gelernt: Bircher-Müsli-Scones

Guten Morgen ihr Lieben!
Wenn ich so rausgucke, habe ich genau den richtigen Post für dieses stürmische Wetter: leckere Scones und dazu vielleicht ein Tässchen Tee? 

Schon beim ersten Mal durchblättern der Lecker Bakery 3/2013 hatte ich sie gesichtet: Die Scones, und da allen voran die Bircher-Müsli-Scones. Jap, genau das sind meine, die muss ich backen. Nun ja, nur leider ist meine Nachback-Liste lang und dadurch wurde sie auch nicht kürzer...haben wir jetzt nicht schon den 3/2014...? Uups, *beschämt zu Boden schau* 

In der Bakery ist super beschrieben, wie man am besten vorgehen soll, da der Scones-Teig genau wie Muffin-Teige es nicht mag, zu doll bearbeitet zu werden. Außerdem sollen alle Zutaten (Ei, Butter, Milch) so kalt wie möglich sein. Wird die Butter in das Mehl geknetet, dieses nur ganz schnell mit den Fingern machen, in dem ihr Butterstückchen nehmt und ins Mehl "reibt". Die flüssigen Zutaten so reinrühren, dass die Masse nicht homogen ist, es dürfen ruhig trockene Stelle vorhanden sein. Und alles was sonst noch rein soll auch nur ganz kurz untermischen. Mein Teig sah wirklich nur aus, als hätte ich vergessen, ihn durchzurühren, überall trockene Mehlstellen, und dann wieder sehr feuchte Stellen, aber GENAUSO WERDEN SIE PERFEKT! Meine Scones sind herrlich fluffig geworden, und obwohl ich irgendwo gelesen habe (auch in der Bakery?!), dass sie schnell trocken werden, und deswegen frisch gegessen werden sollten, haben sie nach zwei Tagen in einer gut verschlossenen Keksdose immer noch fabelhaft geschmeckt. Kann natürlich auch an den Äpfeln liegen.



Zutaten für 6 große Scones
1 Apfel
30g Haferflocken, kernig
15g gehackte Haselnüsse
25g gehackte Trockenfrüchte (bei mir Aprikosen und Datteln)
60 ml kalte Buttermilch
1 kleines Ei
90g Dinkelmehl, Type 630
95g Weizenvollkornmehl
35g dunkler Muscovadozucker
1 1/2 Tl. Backpulver
1/2 Tl. Natron 
1/4 Tl. Salz
90g Butter, ganz kalt aus dem Kühlschrank

Und los:
Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Den Apfel vierteln, entkernen und klein würfeln.
Mit Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchten mischen.

Ei und Buttermilch in einer kleinen Schüssel verquirlen.

Mehle, Zucker, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die Butter in Stücken dazugeben und ganz, ganz fix mit den Fingern reinreiben.

Buttermilch-Gemisch kurz mit einem Esslöffel einrühren, und dann die Apfel-Haferflocken-Mischung, auch nur ganz kurz einrühren. Der Teig soll nicht gleichmäßig aussehen, es macht nichts, wenn teilweise noch trockene Stellen zu sehen sind. 

Eine Fläche mit etwas Mehl ausstreuen und den Teig raufbatschen, auf etwa 2-3 cm flachdrücken und in Formen eurer Wahl teilen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech heben und bei 200°C 15 Minuten backen. 

Und man, die Dinger sind so lecker, am besten nur kurz abkühlen lassen und dann ganz frisch genießen, sie sollen schnell trocken werden, schmecken aber auch noch nach zwei Tagen. Trotzdem würde ich den Rest, den ihr innerhalb dieser Zeit nicht esst vorsichtshalber einfrieren.

Lasst es euch gut gehen!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena