Donnerstag, 13. März 2014

Tomatiger Hirseauflauf

Ich weiß, ich weiß. Es gibt schon wieder einen Auflauf. Aber die sind einfach so praktisch für die Arbeit, denn wenn ich die am Sonntag vorbereite und Montag und Dienstag dann verputze, schmecken sie nochmal doppelt so gut. Das ist bei vielen Aufläufen, und auch bei Suppen so, die Erfahrung habt ihr doch sicher auch schon gemacht, oder? 
Momentan habe ich immer wieder so einen Jieper auf was Tomatiges, und deswegen musste der jetzt ganz tomatig sein, mit Hirse, die dann nicht normal in Salzwasser, oder Gemüsebrühe gegart wird, sondern in Tomatensaft. Nicht aussergewöhnlich, aber wie ich finde, superlecker. 
Und es ist echt so, Montag schmeckte mir der Auflauf schon toll, Dienstag aber nochmal besser. Länger hätte ich ihn dann aber auch nicht stehen lassen wollen, ein bisschen skeptisch bin ich dann doch schon, weil Feta mit drinne ist. Aber 2 Tage hielt er sich ohne Umstände. 

Jetzt nochmal zur Hirse. Vielleicht kennen einige sie nicht, oder kennen sie, haben aber noch nie damit gekocht. Hirse hat einen angenehm nussigen Geschmack (der hier wegen der Tomaten jedoch recht untergeht), und ist reich an den Spurenelementen Silicium, Eisen und Magnesium. Außerdem zählt es zu den glutenfreien Getreidearten, weswegen es auch von Leuten mit einer Glutenunverträglichkeit problemlos gegessen werden kann. Verwendet wird es ähnlich wie Cousocus oder Bulgur, Quinoa oder Reis: einfach mit der doppelten Menge Flüssigkeit (je nach Sorte auch etwas mehr) köcheln lassen, Zeitempfehlung steht meist auf der Packung.



Zutaten für satte 2 Personen
125g Hirse
1 kleine Dose geschälte Tomaten
1 große Zwiebel, fein gehackt
200g Brokkoli
2 Möhren
1/4 Tl. Gemüsebrühenpulver
1/2 Tl Oregano
1/2 Tl Thymian, getrocknet
200g Feta

Salz 
Pfeffer
Olivenöl

Und so geht's
Hirse in ein Sieb geben und mit klarem Wasser waschen.
Brokkoli und Möhren putzen, schälen. Brokkoli in kleine Röschen teilen, Stiel und Möhren würfeln. Mit wenig Salzwasser etwa 10 Minuten bissfest kochen.

Währenddessen die Tomaten aus dem Saft holen und fein hacken. Den Saft abmessen. mit so viel von dem Gemüsewasser auffüllen, dass es 250ml ergibt, Gemüsebrühenpulver einrühren. 

1 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebel und Hirse andünsten, Tomaten-Gemüse-Wasser einrühren und Hirse 20 Minuten (oder nach Packungsanweisung) köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian würzen, nach 10 Minuten die klein gehackten Tomaten einrühren.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Feta mit einer Gabel zerkrümeln. Jeweils die Hälfte vom Gemüse und Feta unter die Hirse heben. Hirse in eine Auflaufform geben, restlichen Gemüse und Feta darauf schichten.

Für 20 Minuten im Ofen überbacken.

Guten Appetit!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena