Freitag, 3. Januar 2014

Schneller Apfelkuchen

Hallo und willkommen im neuen Jahr!
War euer Start ins neue Jahr erfolgreich? Also meiner war wirklich wunderbar, dank des tollen Wetters war das Feuerwerk, was ich beobachten konnte wirklich spektakulär.
Gleich zum Neujahresbeginn steht bei uns in der Familie schon ein Geburtstag an, sodass es auch im neuen Jahr erstmal mit Kaffee und Kuchen losgeht. Danach sind aber die Feiertage, wo reichlich aufgetischt wird wirklich erstmal vorbei. ;) Reicht dann ja auch...
Tja, nach einer langen Nacht gibt es natürlich nichts Besseres als ein unkompliziertes, aber köstliches Rezept für einen einfach Apfelkuchen. Der Boden ist ein simpler Rührteig, die Apfel-Füllung habe ich nach dem Rezept des Apfel-Nuss-Strudels gemacht. Et voilá, einfach, gelingsicher und gut.
Also, falls ihr noch Essen sehen könnt, und vielleicht noch Besuch bekommt, wäre dieser Kuchen perfekt für einen Neujahresempfang.

Schneller Apfelkuchen
Zutaten
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver


2 El brauner Rum
60 g Rosinen 
2  Äpfel  
Saft von 1/2 Zitrone
50 g Nüsse eurer Wahl (ich habe Mandeln genommen) 

Puderzucker
 


Zubereitung
Die Butter schaumig rühren und nach und nach Zucker und Eier unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren. 

Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in 1X1cm große Stücke schneiden, in eine größere Schüssel packen (es kommt nämlich noch was dazu) und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Nüsse fein hacken. 

Äpfel mit Rosinen, Rum und Nüssen vermischen.
 
Backofen auf 175°C vorheizen. Eine Springform einfetten und den Teig hineinstreichen.  
Die Apfelmasse raufgeben und alles ca. 45 Minuten backen und dann schöön mit Puderzucker einstäuben.





Habt ihr gute Vorsätze für das neue Jahr? 
Dann viel Erfolg damit!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena