Dienstag, 7. Januar 2014

Kleine Maronenkuchen mit Datteln und Schokolade

Achtung! Ich will mit diesem Rezept keine Herbststimmung verbreiten, auch, wenn es draußen (meiner Meinung nach) echt herbstlich aussieht. Aber da ich einige Beutel Maronen im Ausverkauf ergattern konnte, und dieses Rezept mich schon länger anlächelt, musste es nun doch ausprobiert werden. Es treffen hier nämlich lauter  Lieblingszutaten aufeinander: Datteln, Maronen, Mandeln und Schokiii! Yam, wenn das nichts wird. Und als ich dann nochmal genau das Rezept gelesen habe (jaa, manchmal vergesse ich das, und lese erst, wenn das Gebäck im Ofen ist, um mich dann zu ärgern, dass ich die Haferflocken vor dem Mehl hinzugefügt habe...) und bemerkte, dass fluffiger Eischnee locker, flockig am Schluss untergehoben werden soll, da wusste ich, dass diese Küchlein nur gut werden können. Und das sind sie: locker, fruchtig und ein bisschen schokoladig und vor allem saftig. Plant aber ein bisschen Zeit ein, die kleinen sind doch aufwendiger, als ich dachte.



Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten + 25 Minuten backen
Zutaten
100 g Datteln
1 große Bio-Orange
50 g Zartbitterschokolade
200 g gegarte Maronen (vakuumverpackt)
3 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
100 g weiche Butter
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 abgeriebene Schale Bio-Zitrone
75 g gemahlene Mandeln
25 g Speisestärke
kleine Förmchen à 100 ml Inhalt (z.B Muffinblech)

Und los geht's
Die Datteln entsteinen und würfeln. Die Orange heiß waschen und abtrocknen, die Schale abreiben, den Saft auspressen. Die Schokolade würfeln. Die Maronen mit dem Orangensaft fein pürieren. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.

Die Eier trennen, die Eiweiße mit Salz steif schlagen. Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig schlagen. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Maronenpüree, Datteln, Orangen- und Zitronenschale sowie Schokolade untermischen. Die Mandeln mit der Speisestärke mischen und zusammen mit dem Eischnee locker unterheben. Den Teig in die Förmchen verteilen und die Kuchen im heißen Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. 10 Min. in der Form stehen lassen, herauslösen und abkühlen lassen.
Quelle: Mini Kuchen aus dem GU-Verlag

Tasse Tee her, und dem Wetter ein Schnippchen schlagen.
Genießt schön.
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena