Montag, 30. Dezember 2013

Lauch-Rote-Bete-Gemüse

Schubidabaduuu! Na, kennt ihr solch einen Ausruf? Und genauso ist mir heute zumute. Das Wetter ist endlich mal wieder richtig toll, die Sonne strahlt vom Himmel, die Luft ist herrlich, so kann das alte Jahr getrost zuende gehen, findet ihr nicht auch?
Ich habe heute mal wieder den gebackenen Ricotta mit Kürbis, den es letztens schon in diesem Hause gab gemacht, dazu wollte ich dieses Mal allerdings eine andere Beilage, statt Spinat gab's deswegen Lauch-Rote-Bete-Gemüse aus dem Ofen, nach einem Rezept von feines Gemüse. Den Kürbis und Mozzarella habe ich natürlich weggelassen, denn der wurde ja im Ganzen gebacken und Ricotta UND Mozzarella muss ja nicht sein. ;)
Deswegen schnippelte ich fleißig Lauch und Rote Bete, und freute mich, dass die Sonne mir dabei zusah.
Geht es euch auch immer so, das Jahr hat gerade begonnen, und schwupps, ehe man sich's versieht ist es auch schon vorbei?

Lauch-Rote-Bete-Gemüse
Zutaten (für eine kleine Auflaufform)
Die Rote Bete ist unterm Lauch, deswegen ist nichts Rot. ;)
1 Stange Lauch
1 große Rote Bete
Salz
Pfeffer
100 ml Gemüsebrühe

Und los geht's
Ofen aus 200°C Ober/Unterhitze heizen.

Rote Bete mit Handschuhen schälen (jap, würd ich tun, die Farbe ist echter als echt, wobei rosa Hände ja auch was haben), und fein würfeln.
Jetzt könnt ihr die Handschuhe ausziehen, den Lauch putzen, grünes und weißes trennen und das WEiße in schön dünne Ringe schneiden. (Wer das Grüne mag, kann dies natürlich auch verwenden, fein geschnippelt mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und dann mit den anderen Sachen in den Ofen ist es sehr lecker.)

Rote Bete und Ringe vom Lauch wie ihr lustig seid in eine Auflaufform schichten, Gemüsebrühe angießen, Salz, Pfeffer rüber und für 40 Minuten ab in den Ofen.

Schlicht und einfach. Das war's schon.

Rutscht gut rüber ins nächste Jahr,
eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena