Donnerstag, 26. Dezember 2013

Orangeneis

Huhuhu!
So, Weihnachten ist fast überstanden, der ein oder andere von euch ist heute bestimmt noch zum Essen eingeladen, und ab morgen geht alles wieder seinen gewohnten Gang.

Gehört ihr zu der Gruppe Menschen, die Eis nur im Sommer genießen? Also, ich definitiv nicht, besonders, da es im Winter, wenn es etwas kälter und kuscheliger ist, ja möglich ist, auch mal richtig würzige Sorten auszuprobieren. Oder einfach Sorten mit den Früchten, die jetzt eher Saison haben, als im Sommer.
Orangen zum Beispiel. Letztes Jahr entdeckte ich hier, bei highfoodality, ein verlockend und vor allem einfach(!) klingendes Rezept für Orangeneis. Ich glaube, ich habe nach "Sauerrahm" und "Eis" gegooglet, weil ich unbedingt noch Sauerrahm verbrauchen musste, und schwupps, dieses hat mich nun überzeugt.
Es ist köstlich süß-sauer orangig, und lässt sich auch an kalten Tagen wunderbar genießen.


Sauerrahm-Orangeneis
Zutaten
400g Sauerrahm (= saure Sahne)
80g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
1 Bio-Orange
etwas echte gemahlene Vanille
1 EL Akazienhonig

Zubereitung
Die Orange waschen, Schale abreiben und die Orange auspressen. Den Saft in einem kleinen Topf langsam erhitzen, Vanille, Honig und Orangenschale hinzufügen, und das ganze etwas einköcheln lassen (ich mach's immer so 4-5 Minuten). Abkühlen lassen
Den Sauerrahm mit Puderzucker und Zitronensaft glattrühren. Orangensirup und Sauerrahm-Mischung gut glattrühren und in der Eismaschine zu Eis gefrieren lassen, evtl. im Tiefkühler nachfrieren.
Zu Kugeln formen und ganz lecker genießen! 
Quelle: highfoodality.com
Lasst es euch schmecken. Wenn's zu kalt ist gibt es halt einen Tee dazu.
Eure Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena