Mittwoch, 25. Dezember 2013

Festtage...





 Hallo meine Lieben!
Ich hoffe, ihr genießt schon den Heiligen Abend in Beisammensein eurer Liebsten, oder packt vielleicht noch die letzten Geschenke ein, um ihnen eine Freude zu machen.



 Ich möchte heute meine allerliebsten Weihnachtsgebäcke mit euch teilen, und das sind (wie ihr vielleicht schon erraten konntet) Vanillekipferl und Zimtsterne.
Ich glaube, erst hat es sich so ergeben, dass ich immer diese zwei Sorten zusammen backe, da man die Eigelbe, die von den Zimtsternen übrig bleiben so wunderbar in den Vanillekipferl verwerten kann. Aber mittlerweile ist es mein traditionelles Weihnachtsgebäck, was IMMER gebacken werden muss. Habt ihr Lieblingsgebäcke, die es immer wieder gibt? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mit mir teilt, ich bin immer wieder auf der Suche nach klassischen und neuen Ideen. :)
Hier kommen meine Rezepte. Genießt die Feiertage, entspannt ein bisschen und lasst euch ganz, ganz reich beschenken!
Eure Lena





Vanillekipferl
Zutaten
125g gemahlene Mandeln (ob gehäutet oder nicht ist meiner Meinung nach Geschmackssache)
300g Mehl
250g Butter
3 Eigelbe
1 Prise Salz
100g feiner Zucker
Mark einer Vanilleschote oder etwas echtes Vanillepulver

Puderzucker

Und so wird's gemacht
Mehl, Zucker, Salz, Vanillemark und Mandeln gut vermischen, die Butter in Stücken darauf  geben, Eier hinzugeben und alles fix zu einem geschmeidigen Teig verkneten. 
Für mindestens eine Stunde ab in den Kühlschrank.

Dann den Teig in Scheiben schneiden, diese Scheibein in dickere Streifen, und die typischen Kipferl formen. 
Den  Backofen auf 180°C aufheizen. Die Kipferln in 10 bis 15 Minuten backen, aus dem Ofen holen und noch heiß mit gaaanz viel Puderzucker einkleiden.

Quelle: war mal als Rezept in der Bildzeitung (ja, echt!)



Zimtsterne
Zutaten
4 Eiweiße
1 Prise Salz
300g Puderzucker
450g gemahlene Mandeln und Haselnüsse (halb, halb)
+ gemahlene Mandeln/Haselnüsse zum Ausrollen
2 Tl Zimt
Abrieb einer Zitrone 
1 EL Zitronensaft

Zubereitung
Die Eiweiße mit der Prise Salz sehr steif schlagen, den Puderzucker einrieseln lassen, den Zitronensaft tropfenweise zugeben. 6 EL davon in den Kühlschrank stellen. 
Unter den Rest der Eiweißmasse die gemahlenen Nüsse geben, und die 2 Tl Zimt und den Zitronenabrieb. 
So und jetzt das "Ausrollen"
Ich mache es mittlerweile so, dass ich den Tisch mit gemahlenen Nüssen ausstreue, und dann immer einem Batzen Teig (der je nach Größe der Eier auch mal noch recht klebrig sein kann, nicht wundern) raufhaue, da wieder Nüsse rüberstreue, und den Teig dann auf die gewünschte Dicke flachdrücke (so 1/2 bis 1 cm). 
Jetzt könnt ihr da eure wunderschönen Sternchen ausstechen, die auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech tun und den Ofen schonmal auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Die Sterne mit dem Guss der im Kühlschrank steht bestreichen (ich gebe einfach immer mit einem Teelöffel einen Klacks in die Mitte und streiche den sternenförmig aus)

20 Minuten backen, bis der Eischnee vielleicht ein klitzekleines bisschen bräunlich wird. 

Quelle:Tupperware Backbuch


Mit diesen Plätzchen habe ich noch kurzfristig beim Küchenplauch-Weihnachtsevent mitgemacht.

Weihnachtsrezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena