Sonntag, 22. Dezember 2013

Apfel-Nuss-Strudel

Es wurde gewünscht: Etwas mit Blätterteig, ist noch im Kühlschrank, muss noch weg. Und mit Nüssen.
Also, nicht lang schnacken, sondern suchen und fündig werden: bei essen-und-trinken habe ich ein Rezept erstöbert, was den Anforderungen zu genügen scheinte, bei der Erwähnung, dass nicht nur Nüsse, sondern auch Äpfel und Rosinen enthalten sind, wurde geradezu aufgejubelt.
Die Zubereitung was dann auch pipileicht, nur bei der Menge haperte es etwas. Irgendwie wollte die Füllung nicht in die "kleine" Menge Teig passen (obwohl in der Packung schon mehr war, als im Rezept angegeben)... naja, es wurde dann halt so viel reingequetscht (ja, gequetscht!), wie eben ging, und der Rest, zu schade zum wegwerfen, wurde in einen schnuckelig-schnellen Apfelkuchen aus Rührteig verwandelt.
Wegen des Gequetsches war der Strudel leider nicht ganz so ansehnlich, wie ich es mir erhofft hatte, aber eine dicke Schicht Puderzucker macht ja vieles wieder wett, richtig? ;)


Apfel-Nuss-Strudel
Zutaten
2 kleine (!) Äpfel  
Saft von 1/2 Zitrone
100 g Nüsse eurer Wahl (ich habe Mandeln genommen)
100 g Butter 
100 g Semmelbrösel 
1 El Zimtpulver
270 g TK-Blätterteig   
Mehl 
2 El brauner Rum
60 g Rosinen 
1 Eigelb 
100 g Zucker 
Puderzucker

Und so wird's gemacht:
 Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in 1X1cm große Stücke schneiden, in eine größere Schüssel packen (es kommt nämlich noch was dazu) und mit dem Zitronensaft beträufeln.

Nüsse fein hacken. 

Butter in einem Topf zerlassen, Semmelbrösel und Zimt dazugeben und 3 Minuten anrösten.

Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegten und bemehlten Blech auf 40X30cm ausrollen, einen 1cm breiten Streifen von der Längsseite abschneiden (mit so einem Pizzaroller) und beiseitelegen. 

Äpfel mit Rosinen, Rum und Nüssen vermischen.

Auf die eine Längsseite des  Teiges 3/4 der Butterbrösel, dann die Äpfel darauf verteilen, den Zucker darüberstreuen und die restlichen Brösel dann darüber. Das Eigelb mit 3 EL Wasser verquirlen.

Die Ränder des Strudels mit Eigelb bestreichen.
Die leere Längsseite über die Füllung klappen und den Strudel ordentlich verschließen. Das beiseite gelegte Stück Teig nun zickzackförmig über die Naht legen, und den Strudel so verschließen, noch mit dem restlichen Eigelb bestreichen.

Bei 190°C auf der 2. Leiste von unten 25-30 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und dick mit Puderzucker einkleiden!


Hahaa, und während ich das jetzt geschrieben habe, fällt mir auf, dass ich keine Ahnung habe, welches "Format" mein Blätterteig hatte. Vielleicht war er einfach zu klein. Also, drauf achten!

Liebe Grüße und lasst es euch schmecken!
Eure Lena
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena