Mittwoch, 15. Januar 2014

Bringt Farbe in den Alltag: Pinkes Gemüse-Risotto

Hallo ihr Lieben! :)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass euch, genau wie mir bei diesem Wetter, nach etwas Farbe ist. Etwas, was dem grauen Himmel sagt "Ha, hier bin ich, und mir ist egal, was DU heute machst". Also, dann ran an den Herd und losgekocht. Und zwar dieses schöne Risotto, dass dank der Roten Bete einen tolles Dunkelpink oder Rot (Farben sind ja subjektiv) bekommt. Dann noch -zack- grüne Petersilie drauf und schon habt ihr ein leckeres Gericht, mit dem ihr sogar die Komplementärfarben auf den Tisch zaubert!

Zutaten für 2 Portionen
130g Risottoreis
jeweils zwischen 200-250g Möhren, Lauch und Rote Bete
1 Zwiebel (ich hatte eine rote)
1 Knoblauchzehe
50ml Weißwein
600ml Gemüsebrühe (warm)
50g Parmesan (oder mehr), gerieben
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
1 EL Butter
1 EL Öl

Und jetzt
Das Möhren und Rote Bete schälen, auch Zwiebel und Knoblauch, diese fein hacken, Gemüse in 1 1/2cm große Stücke schneiden, Lauch putzen und längs aufschneiden, in 1 cm lange Stücke schneiden (könnt auch alles kleiner machen, sind nur ungefähr Werte). 

Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten, Gemüse dazugeben und 5 Minuten auf mittlerer Hitze mitdünsten.
Risottoreis einrühren und anschwitzen bis er glasig ist (einfach so 1-2 Minuten). Mit Weißwein ablöschen und vollständig verkochen lassen.
Jetzt immer wieder kellenweise die heiße Brühe dazugeben, bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, immer wieder umrühren, und wenn der Reis die Brühe aufgenommen hat, wieder eine Kelle dazu und immer weiter, bis der Reis nach 20-25 Minuten bissfest und cremig ist, und die Brühe (fast) leer. 

Hälfte des Parmesan und der Petersilie drübergeben, unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit dem restlichen Parmesan und der Petersilie bestreut servieren.

Dieses Risotto ist natürlich super variabel, ihr könnt letzten Endes reinschmeißen, was ihr wollt (auf Garzeiten achten, und dementsprechend schnippeln), nur ohne Rote Bete wird's dann natürlich nicht mehr so schön PINK!

Achso, und wer mag: ein Klecks Ziegenfrischkäse würde wunderbar dazu passen..

Guten Appetit!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena