Sonntag, 17. November 2013

Johannisbeermuffins und Sommererinnerungen

Hmmmm.... mögt ihr den Sonntag auch so gerne? Dieses Gefühl von Nichtstun. Keine Geschäfte offen, die Straßen sind leerer. Naja, ich als fleißige Studentin tue am Sonntag natürlich trotzdem ein bisschen was, aber ich versuche es recht ausgewogen zu halten. Und backen darf natürlich nicht zu kurz kommen.
Mögt ihr Johannisbeeren?


 Ich sehr gerne. Neben anderen Obstbäumen haben wir auch einige Johannisbeersträucher im Garten stehen, die diesen Sommer (ach jaa, der Sommer...) echt total viele von den kleinen, sauren Früchtchen getragen haben. Und natürlich musste das ausgenutzt werden. Ganz oft sind die Beeren einfach nur in meinem Joghurt gelandet. Kuchen konnte ich leider keinen backen, denn ausser mir isst die keiner. Da ich aber unbedingt mit ihnen backen wollte, habe ich mich für etwas anderes entschieden: Muffins! Die sind portionierbar, und lassen sich auch einfrieren. Also musste ein leckeres Muffinrezept her. Fündig geworden bin ich bei homemade and baked, das Rezept traf genau ins Schwarze. Da ich ein Vollkornfan bin wurde Dinkelvollkornmehl benutzt, herausgekommen sind super lecker Johannisbeer-Streusel-Muffins. Sowohl zum Frühstück als auh als Snack zwischendurch zu gebrauchen. Was gibt es besseres? ;) Achso, und die Johannisbeeren einfach nach Lust und Laune mit saisonalem Obst austauschen. Momentan bieten sich ja Äpfel und Birnen sehr gut an.



Johannisbeer-Streusel-Muffins

Zutaten für ca. 9 Muffins:
   40ml    Öl
   50g      Joghurt
   50ml    Buttermilch
   1          Ei
   50 g     Zucker
   1 TL     Vanillezucker
   130 g    Dinkelvollkornmehl
   1 TL     Backpulver
   1 Prise Salz 
   125 g Johannisbeeren
Für die Streusel:
   40 g kalte Butter
   30 g Haferflocken
   30 g Weizenmehl
   35 g Zucker

Zubereitung
Zuerst beginnen wir mit dem Streuselteig. Dafür alle Zutaten gut verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank geben.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Eier, Zucker und Vanillezucker cremig schlagen, weiche Butter (evtl. in der Mikrowelle etwas schmelzen) und Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Nun noch Mehl und Backpulver unterrühren.
2/3 der Johannisbeeren unter den Teig heben und in den Muffinformen verteilen. Die restlichen 1/3 Johannisbeeren darauf verteilen. Den Streuselteig aus den Kühlschrank nehmen und auf die Muffins bröseln.
Das Blech für ca. 25 Minuten in den Ofen geben, bis die Streusel schön goldbraun werden.

Quelle: homemadeandbaked


Ich hoffe, ihr habt einen entspannten Sonntag voller Nichtstun. Oder backt ihr an diesem Tag lieber, weil ihr in der Woche keine Zeit habt?
Genießt schön, und tut euch und euren Liebsten etwas Gutes!
eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena