Freitag, 15. November 2013

Kürbisrisotto mit Ziegenfrischkäse

Wer mag Risotto???
Iiiiiiich!! Und zwar sooooooooooooo gerne! Naja, zumindest dieses hier, denn ein anderes habe ich noch nicht gegessen. ;) Ich wollte dieses Jahr alles mögliche mit Kürbis ausprobieren, dazu gehören neben der klassischen Suppe, auch Eis, Kekse, Brötchen und eben Risotto. So. Ich aber als totale Risottoanfängerin musste mir natürlich erstmal einige Ideen einholen. Deswegen habe ich mir alle möglichen Rezepte ergooglet und herausgekommen ist eines, was ich meinen Ansprüchen entsprechend zusammengebastelt habe. Tadaaaaaa! Da geht doch die Sonne auf, obwohl es nur grau ist wenn ich rausgucke. Aber wenn das Essen so tolle Farben hat, kann man dadrüber auch mal hinwegsehen...



Ich freue mich immer, wenn ich mit saisonalem und vor allem regionalem Gemüse kochen kann, und dieser Kürbis hier kommt von einem Obsthof, wo ich ganz gemütlich in fünfzehn Minuten mit dem Fahrrad hinfahren kann.




Zutaten für 2 Personen
125g      Risottoreis
1             große, rote Zwiebel
1 EL        Olivenöl
10g         Butter
500ml    Gemüsebrühe (vorsichtshalber etwas mehr Brühe fertig machen) (1 EL Brühe auf 1l  Wasser)
300g      Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido)
40g         Ziegenfrischkäse
1 EL        Kürbiskerne
Salz
Pfeffer
Muskat
Salbei
 


Zubereitung
Den Kürbis ggf. schälen und in Würfel schneiden, Zwiebel schälen, und in Stücke schneiden, Salbei waschen und hacken.

Kürbiskerne in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften, beiseite stellen.

Wasser aufkochen und Gemüsebrühe einrühren.

Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, Zwiebel dazu geben und glasig dünsten, dann Reis einrühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze in etwa 1-2 Minuten glasig dünsten. Heiße Brühe kellenweise dazugeben, immer so lange warten, bis der Reis die gesamte Brühe aufgenommen hat, dann wieder etwas Brühe nachgießen (mittlere Hitze lassen).

Etwa 250g der Kürbisstücke in etwas Salzwasser garen, bis sie weich sind, dann das Wasser abgießen (evtl. 1 EL im Topf behalten) und den Kürbis mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Warm halten.

Die restlichen Kürbisstücke mit der Butter in einem Topf andünsten, bis sie weich/bissfest sind, dann Salz, Pfeffer und gehackten Salbei dazugeben, durchrühren, warm halten.

Wenn der Reis al dente ist (also nach 20-30 Minuten mal probieren, ob er weich ist, aber noch Biss hat), das Kürbispüree unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und (nach Belieben) Muskat abschmecken. Das Risotto auf Teller verteilen, den Ziegenfrischkäse in Klecksen darauf geben, Kürbiskerne und Kürbiswürfel  rüber streuen. Guten Appetit!

Dazu passt: Rucolasalat mit Tomaten und Balsamico, Kürbiskernöl

Unbedingt ausprobieren! Und wenn ihr keinen Kürbis mehr habt: der nächste Herbst kommt bestimmt. 

Eure Lena!

1 Kommentar:

  1. Danke für deinen Kommentar bei unserem kleinen Food-Blog.
    aaaahhhh...ich liebe Ziegenfrischkäse. Jedoch ist Risotto (leider immer nur matschig verkocht serviert bekommen) für mich etwas bäh bäh. Aber probieren geht über studieren! Kommt auf unsere "to-Cook" Liste. Wir werden natürlich auf dich verlinken. Bin gespannt.
    Danke für den Tipp und Lg,
    Kinky

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena