Samstag, 25. Februar 2017

Saftige Schokoladenmuffins

Ich backe sehr gerne mit Avocados. Sie geben Muffins mit relativ wenig Fett eine wahnsinnig geniale Textur. Das Gebäck wird saftig, ohne zu fettig zu schmecken. Da Avocados wenig Eigengeschmack haben, sticht dieser nicht unangenehm hervor. Ich würde sagen, der ahnungslose Genießer würde nicht drauf kommen, dass Avocados verbacken sind.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gebäcke mit Avocados am besten schmecken, wenn sie komplett ausgekühlt sind, also geduldet euch etwas und genießt sie am besten am nächsten Tag. Sonst kann es sein, dass ihr enttäuscht seid.



Das Rezept dieser Schokoladenmuffins habe ich schon vor etwa 2 Jahren geschrieben, allerdings fanden sie auf dem Blog bisher wenig Beachtung. Da ich mit der Zeit schon einige kleine Änderungen vorgenommen habe, die bei Gebäcken aber recht viel ausmachen können, dachte ich, ein Post mehr über Schokoladenmuffins kann nicht schaden. Was man für Schokolade nicht alles macht... seufz. :)


Die Zutatenliste ist wirklich überschaubar. Und ziert euch nicht, eine wertvolle Avocado zu verbacken - ich versichere euch, das Ergebnis ist es wert! Ganz einfach vegan werden die Muffins mit jeglichem veganen Drink, Reis, Soja, Dinkel, wie ihr mögt. An alle, denen es egal ist, ob vegan oder nicht: tauscht bitte das Leinsamen (oder Chai-)- Ei nicht durch 2 normale Eier aus. Dadurch werden die Muffins viiel trockener.
Die Muffins an sich sind schon klasse, wenn ich aber mal Lust auf Schokolade mit Frucht habe, kommen noch eine Handvoll Cranberries mit rein - die geben eine wunderbar zu der Schokolade passende Säure! Wer nicht genug Schokolade haben kann, dem empfehle ich, noch einiges an gehackter Schokolade - am besten mit 70-80 % Kakaoanteil - unterzumischen. Himmlisch! Ach ja, und wenn ihr das Muffinblech einfettet, so wie ich es gemacht habe, dann empfehle ich euch, tut euch auch noch den Schritt an und mehlt es etwas. Ihr habt im Nachhinein viel weniger Arbeit und die Muffins kommen im Ganzen aus den Mulden raus.

Zutaten für 12 Muffins

Feste Zutaten
125 g Dinkelvollkornmehl
125 g Buchweizenmehl
2 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
70-80 g Kakao, schwach entölt

flüssige Zutaten
1 Avocado, das Fruchtfleisch
300 g Buttermilch
2 EL Leinsamen + 6 EL Wasser
70 g Ahornsirup

optional: 1 Handvoll Cranberries oder 1 Handvoll gehackte Zartbitter-Schokolade

So geht's
1 Heize den Backofen auf 160 °C vor, fette und mehle die Mulden eines Muffinsblechs.
2 Mische die festen Zutaten in einer Schüssel, die flüssigen pürierst du in einer anderen, größeren Schüssel.
3 Gib die Mehlmischung zu den flüssigen Zutaten und rühre so durch, dass die trockenen Zutaten gerade so befeuchtet sind, es dürfen ruhig noch feste und flüssige Stellen zu sehen sein.
4 optional: gib die Cranberries rein, hacke diese mit einem Löffel unter.
5 Fülle den Teig gleichmäßig in die Muffinformen
6 Backe die Muffins 20-25 Minuten im Ofen.
7 Hole das Blech aus dem Ofen, lasse die Muffins zunächst komplett auskühlen und hebe sie dann vorsichtig aus den Mulden.

Habt es schön! Eure Lena

2 Kommentare:

  1. KLingt sehr lecker und sieht noch leckerer aus;) Ich habe noch nie mit Avocado gebacken, muss ich aber unbedingt auch mal probieren=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unbedingt! Ich habe noch mit keinem anderen "Öl" die gleich Konsistenz erzielt! :)

      Löschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena