Mittwoch, 13. Januar 2016

Honig-Macadamia Muffins

Ganz ganz lange waren Muffins wohl das, was ich am häufigsten gebacken habe. Seitdem mich das Brotbacken aber so angefixt hat, wandern momentan öfter Brötchen, bzw. Kleingebäcke mit Hefe, so wie die leckeren Rosinen-Scones oder die wunderbar saftigen (achtung! am besten sofort genießen, oder einfrieren und warm aufbacken) Schokoladen-Brötchen auf den Frühstückstisch. 


Was ich aber an Muffins so schätze, ist, dass sie innerhalb weniger Minuten (ich hab auf die Uhr geschaut, für diese hier brauchte ich 15 Minuten) zusammengerührt sind, sie schwupps in den Ofen wandern und schon eine halbe Stunde später ist eine wunderbare Kleinigkeit fertig, die ich am liebsten zum Frühstück genieße. Herzhaft eignen Muffins sich auch bestens zum Mitbringen an einem Abend mit Freunden. 


Nunja, auf jeden Fall kamen jetzt endlich mal wieder neue Muffins auf dem Tisch. Karamellisierte Macadamia-Nüsse habe ich letztens im Supermarkt erstanden - eine habe ich so probiert, echt lecker. Die anderen sind direkt in die Muffins gewandert. Natürlich könnt ihr alle Arten von Nüssen verwenden, egal ob karamellisiert oder nicht. Oder einfach selber karamellisieren. : )


Die Muffins sind nicht so flaumig weich, wie manche es gerne mögen, sondern etwa "zäher", aber auf eine für mich sehr leckere Art. Kann ich nicht so gut beschreiben. Einfach ausprobieren. Für mehr Flaumigkeit die Menge an Öl verdoppeln. Das sollte gut hinhauen!

Zutaten für 12 Stück
Trockene Zutaten
100g Dinkelvollkornmehl
100g Kamutvollkornmehl
50g Hafermehl (oder feine Haferflocken)
30g Vollrohrzucker
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
100g gehackte, karamellisierte Macadamia-Nüsse

Nasse Zutaten
280g Buttermilch
2 EL Öl
30g Honig
1 große Möhre, geraspelt

So geht’s
Den Ofen auf 180°C vorheizen, ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen, die nassen Zutaten in einer anderen, großen Schüssel mischen. Die trockenen unter die nassen Zutaten rühren. Auf 12 Muffinförmchen aufteilen und bei 180°C etwa 20-25 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob die Muffins durch sind. Es darf kein Teig an den Muffins hängen bleiben. 

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena