Montag, 23. November 2015

Kompakte Schokoladen-Nuss Muffins

Gestern ist der Winter in Hamburg zu Besuch gekommen. Ganz in echt, und kaum zu glauben. Als ich meinem Freund Freitag noch freudestrahlend verkündete "Am Wochenende soll es schneien!", sah er mich nur mit einem seehr skeptischen Blick an...
Als wir am Sonntag  aufstanden, schlenderte ich zunächst in den Wohnraum. Total vertieft fing ich an, den Tisch zu decken. Bis ich nach fünf Minuten auf die Idee kam, aus dem Fenster zu gucken, und gleich darauf zu rufen "Es schneit!!". Tja, ich glaub, so schnell habe ich ihn noch nicht einmal mit der Verlockung auf Kaffee aufstehen sehen! :D So wurden dann auch die ersten besinnlichen Lieder aufgelegt, noch nicht so richtig, richtig weihnachtlich, aber schon ein kleines bisschen. Sonntag halt.


Genug der Alltagsgeschwafels. Zurück zu den Muffins! ;) Diese sind aufgrund von akutem Schokoladen-Muffin-Mangel entstanden. Normalerweise sind immer welche im Tiefkühler, aber beim Sonntagsfrühstück wurde der letzte dann doch tatsächlich verputzt. Und da das Wetter nicht so hübsch und sonnig war, wie heute, sonder eher dem Muffel-Winter-Grau, ich-mache-es-mir-gemütlich-Wetter glich, war ein Backtag vorprogrammiert. Nüsse grob mahlen und rösten, den Ofen anschalten, Kerzen anzünden. Einfach nur gemütlich. Fünfmal ging ich im Kopf durch, ob ich denn auch alles hätte. Und war mir fünfmal sicher, dass es so war. Bis die Muffins im Ofen waren. Genau in dem Moment - und auch keine Sekunde vorher - fiel mir natürlich auf - Backpulver vergessen. Da war schon klar, dass die kleinen sehr kompakt werden. Vor allem, da sie aus reinem Vollkornmehl gebacken werden. Aber...


...am nächsten Morgen beim Frühstück durfte ich dann hören:" Mmh, ich weiß gar nicht, ich glaub fast, ich find' die besser als die anderen, ist schon ziemlich genial, so kompakt!" Und deswegen werde ich jetzt auch freudestrahlend das Rezept genauso weitergeben, wie ich es am Sonntag verbrochen haben. Denn kompakt ist hier echt gut!

Zutaten für 10 Stück
Trockene Zutaten
150g Mehl (100g Weizenvollkorn, 30g Buchweizen, 20g Dinkelvollkorn)
70g grob gemahlene Nüsse
1 Prise Salz
20g brauner Zucker
25g gehackte Schokolade, 80% Kakao
1 ½ EL Kakaopulver

Nasse Zutaten
200g Joghurt
35g Agavendickssaft
2 Eier
½ Avocado
60g Schokolade A, 70% Kakao

Kakaonibs, optional

So geht’s
Ein Muffinblech mit 10 Papierförmchen auslegen. Die gemahlenen Nüsse in einer Pfanne rösten, bis sie duften. Den Ofen auf 160°C vorheizen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen.

Die Schokolade A (bei den nassen Zutaten) schmelzen, und alle nassen Zutaten verrühren. Die trockenen Zutaten nur kurz unterrühren. Es dürfen noch trockene und nasse Stellen zu sehen sein. Den Teig auf 10 Förmchen aufteilen, eventuell mit einigen Kakaonibs bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob noch flüssiger Teig haften bleibt. Wenn nicht, sind die Muffins fertig. 

Ich war heute auch tatsächlich schon den ersten Glühwein trinken. Seid ihr bereits in Weihnachtsstimmung, und läutet schon das ein oder andere Weihnachtliche zuhause ein? 

Habt es schön! 
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Hui, die sehen wirklich supersaftig aus! Und kompakt muss gerade bei Schokokuchen nicht schlecht sein! Brownies sind ja auch eher klitschig-kompakt als fluffig ;D (und ich mag Brownies vieeel lieber als fluffigen Schokokuchen ;)

    LG Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena