Freitag, 19. September 2014

Kürbis-Kartoffel-Pfanne mit Feta, Rucola und Walnüssen - Spätsommer, ein Genuss!

Hach jaaa, es sprudelt und wuselt wieder rum, hier Kürbis, da Kürbis, und jetzt auch bei mir: Kürbis. Nun ja, er ist ja auch einfach toll der Gute. Und ich kann stolz berichten: dieses Jahr fahre ich meine eigene Kürbis-Ernte ein! Das ist sooo cool, ökologischer geht es gar nicht, und ich finde es himmlisch toll, das selbstgeerntete Gemüse zu essen. Und ich schätze mal, da ziehen viele von euch mit! 
Eines der Standard-Kürbis-Gerichte des letzten Jahres war diese einfach Kürbis-Pfanne, gefunden in einer Lecker-Ausgabe. Sie ist wunderbar aromatisch, da die Kartoffeln und der Kürbis nur in Apfelsaft geschmort werden. Der Rucola gibt Würze hinein und der Feta sorgt dafür, dass nicht zu sehr gesalzen werden muss.. ;) Oh, und nicht zu vergessen: Kürbiskernöl! Ich liebe den herzhaft-nussigen und leicht herben Geschmack... mmmh. Die Walnüsse unterstreichen das Gesamtpaket dann noch!


Daher ist dies auch der erste Streich, für den ich meinen Kürbis verwende.
Angebaut habe ich zwei Sorten: Gele Reuzen, auch Riesenmelone genannt, und einen Hokkaido-Kürbis. Für diese Pfanne habe ich den Gele Reuzen verwendet (einfach, weil der nunmal heute geerntet wurde), ansonsten würde ich euch aber Hokkaido dafür empfehlen. Der Gele Reuzen ist eher vornehm zurückhaltend im Geschmackt, wohingegen Hokkaido etwas nussig-fruchtiger schmeckt.
Wenn ihr Hokkaido-Kürbis verwendet, denkt daran, dass das Schälen entfällt. 


Zutaten für 2 Personen
350g Kürbisfruchfleisch z.B. Hokkaido, gewürfelt (bei Verwendung einer anderen Sorte: schälen!)
350g Kartoffeln, geschält und gewürfelt
50ml Apfelsaft
Salz
Pfeffer
1 Handvoll Walnusskerne, grob gehackt
1 Handvoll Rucola
200g Feta, gewürfelt
2 EL Kürbiskernöl
Rapsöl

So macht ihr's
Erhitzt 1 EL Öl in einer Pfanne, gebt zuerst die Kartoffelwürfel hinein und bratet sie unter gelegentlichem Wenden 5 Minuten. Gebt dann den Kürbis hinzu und bratet ihn etwa 3 Minuten mit. Salzt und pfeffert das Gemüse. Gießt den Apfelsaft an und lasst es auf geringer Hitze offen 15-20 Minuten schmoren, ab und an mal rühren, damit die obersten Würfel auch genug Hitze abbekommen.
Wascht währenddessen den Rucola, schüttelt ihn trocken und zerrupft ihn grob. Heizt euren Backofengrill auf minimalster Stufe vor.
Wenn die Gemüsewürfel fast gar sind, gebt die Walnüsse dazu und bratet sie unter häufigem Rühren bei stärkerer Hitze mit an. Salzt und pfeffert nochmals, verteilt das Gemüse auf Teller, gebt die Fetawürfel rüber und stellt die Teller für 3-5 Minuten in den Ofen, bis der Feta etwas schmilzt. Holt die Teller aus dem Ofen (achtung! HEIß), bestreut das Gemüse mit dem Rucola und beträufelt es mit je 1 EL Kürbiskernöl.
Lasst es euch schmecken!

Zusatz: die Würfel sollten etwa 1x1cm sein, bei größeren Würfeln verlängert sich die Garzeit!

Aber ihr Lieben, den Herbst einläuten will ich damit noch lange nicht! Bei uns ist es nämlich momentan bombastisch, das Wetter ist toll, nochmal richtiges Spätsommer-Feeling. Also: genießt diese tolle Gemüse-Pfanne doch in der Sonne auf dem Balkon!

Habt es schön!
Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena