Donnerstag, 3. April 2014

Ein kleiner Küchenunfall [oder: Ricottaküchlein mit dreierlei drauf]

Oh man, das war ein echtes Küchenchaos!
Wenn ich die Möglichkeit habe, die Küche gaaaanz in Ruhe zu nutzen, was bei einem Fünf-unter-einem-Dach-Haushalt nicht so oft vorkommt, nehme ich mir immer viel zu viel vor... Naja, ich brauchte halt neue Dinkel-Hafer-Kekse, Muffins zum Verschenken, selber Muffins für mein Frühstück zum Mitnehmen und wollte meine Lieblingstestschmeckerin natürlich mit einem leckeren Mittagessen beglücken, wenn sie von der Arbeit wieder da ist. Neben einem gemütlichen Frühstück mit einem meiner Bircher-Müsli-Scones wollte ich aber auch nicht auf eine kleine Radtour verzichten. Und das alles an einem Vormittag. Here we go... Geschafft habe ich: alles. Darunter leiden musste: das Mittagessen. Geplant waren hübsche Ricottapfannküchlein, gefunden bei Penne im Topf, geworden sind es, naja, wie ihr auf dem Foto seht, angebrannte Kaiserschmarren. War wohl nichts mit der Optik. Mit den Fotos dann auch nicht, hatte ich keine Lust mehr. (Schönere Fotos dann bei Ann-Katrin.)
Hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan. Super lecker, wurde auch von der Mitesserin bestätigt, die dicke Bohnen-Creme und der pikante Süßkartoffelstampf auch, nur die Tomate hatte es uns leider nicht angetan, war total mehlig (was ja aber zum Glück NICHT meine Schuld war.).

Zutaten für 6 Küchlein
250g Ricotta
1-2 EL Dinkelvollkornmehl
30g Parmesan, fein gerieben
1 Ei (M)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Und so geht's
Ricotta, Ei, Parmesan und Mehl klümpchenfrei verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In einer großen Pfanne genügend Öl erhitzen und die Küchlein bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ausbacken.

Dicke-Bohnen-Creme
In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen.
5 große EL dicke Bohnen mit 1 gehackten Knoblauchzehe darin unter stetigem Rühren 2 Minuten andünsten. Mit 2 EL Olivenöl, wenig heißer Gemüsebrühe und 1 EL Zitronensaft in ein Gefäß geben und pürieren. Falls die Creme zu trocken ist, noch etwas Gemüsebrühe oder Öl hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Süßkartoffelstampf
1 große Süßkartoffel schälen, in Stücke schneiden und in 100 ml Salzwasser gar kochen.
Währenddessen 1/4 gehackte rote Zwiebel und 1 Tl Chakalaka in 1/2 EL Öl glasig dünsten. Wenn die Süßkartoffel gar ist, den Decke vom Topf nehmen, und die Hitze so hoch stellen, dass fast das ganze restliche Wasser verkocht. Mit einem Kartoffelstampfer zu Brei zerstampfen, 1 EL Schmand, gedünstete Zwiebeln und Gewürz unterrühren, evtl. noch abschmecken. 

Jeweils drei Küchlein auf einem Teller anrichten, Creme und Stampf dazureichen. Tomatensalat dazu ist auch vorzüglich, vorausgesetzt, ihr habt ein besseres Händchen für die Tomate, als ich... 

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena