Sonntag, 9. März 2014

Orientalische Möhrenpasta

Ich bin ja eine totale Kochzeitschriften/-buch/-ausriss-aus-Zeitschriften-Fanatikerin. Abonniert habe ich momentan 5 Kochzeitschriften, von manchen bin ich mehr, von anderen weniger angetan. Ich liebe es einfach, wenn ein neues Magazin durch den Briefschlitz flattert, ich es abends, wenn ich nach Hause komme, aufhebe, mir einen Tee mache und mich dann genüsslich durch die Seiten blättere, Zettelchen hier und da hinklebe. Nicht so schön ist es, wenn ich dann enttäuscht auf der letzten Seite ankomme, und das gesamte Heft mich nicht angesprochen hat. Kam auch schon vor. Aber ist ja nicht so, dass ich nicht genug Rezepte auszuprobieren habe. Und das nächste Heft, mit Rezepten, die mir mehr zusagen, kommt bestimmt. :)

Heute gab es bei uns richtig schönes Soulfood, aus dem neuen Heft von "köstlich vegetarisch". Orientalisch angehauchte Möhrenpasta mit Aprikosen, Kreuzkümmel und Sesam. Im Original ist das Rezept vegan, ich habe -einfach weil sie weg musste- noch zwei Esslöffel saure Sahne unter die fertigen Nudeln gerührt, hat dem Gericht eine schöne cremige Note gegeben, kann aber natürlich auch weggelassen werden. 



Zutaten für 2 Personen
150g kurze Nudeln 
350g Möhren
1 große rote Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen,  fein gehackt
1 rote Chilischote, entkernt und fein gehackt
1 Tl. gemahlener Kreuzkümmel
30g getrocknete Aprikosen, fein gehackt
125ml Gemüsebrühe
1/2 EL Tahini (Sesampaste)
1 Tl. dunkler Muscovadozucker oder Zuckerrübensirup
1-2 EL saure Sahne
1/2 Bund glatte Petersilie, Blätter fein gehackt
1-2 EL Sesam, in einer Pfanne ohne Fett geröstet

Salz
Pfeffer
Olivenöl

Und los geht's
Möhren putzen, schälen und in 1 cm dicke und 3-4 cm lange Streifen schneiden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten. Kreuzkümmel kurz anrösten, Möhren und Aprokosen einrühren und die Gemüsebrühe hinzufügen. Offen 10 Minuten weich köcheln lassen. 

Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
In einem Sieb abgießen, 2 Esslöffel Nudelwasser behalten. 

Möhren mit Sesampaste, Zucker und Salz abschmecken, evtl. das aufgefangene Nudelwasser einrühren, damit sich die Paste besser unterrühren lässt.

Falls ihr saure Sahne benutzt, diese zusammen mit den Möhren unter die Nudeln rühren,evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Auf zwei Teller verteilen. Mit Petersilie und Sesam anrichten. Genießen. Es sich gut gehen lassen.

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena