Samstag, 22. Februar 2014

Apfelchutney mit Dill

Tadaaaa! Wochenende! Herrlich. Ausschlafen ist mir (wie meist) leider nicht ganz geglückt, einige von euch kennen das wahrscheinlich, wenn man die ganze Woche früh aufsteht, braucht man erstmal einige Tage, damit der Körper sich ans Ausschlafen gewöhnt, aber schwupps, ist das Wochenende auch wieder vorbei, und, genau, das war's dann mit dem Ausschlafen. Egal, nächstes Wochenende halt.... ;)
Seit ich das erste Mal hier Chutney gemacht habe, bin ich absolut auf den Geschmack gekommen. Deswegen gibt es heute wieder eins, diesmal mit Apfel, die Zubereitung unterscheidet sich nur minimal, wobei weniger Gewürze ins Spiel kommen, das kann ja aber jeder so handhaben, wie er mag. Ich wollte es erstmal so ausprobieren, und es dann meinem Geschmack anpassen.
Zutaten für 2 Gläser
1 Tl. Butter
1 rote Zwiebel
2 Äpfel
2 EL Weißweinessig
1/4 EL brauner Zucker
1 Tl. Zitronensaft
Salz
Pfeffer
3-4 Stiele Dill

Und jetzt
Zwiebeln abziehen und würfeln, Äpfel halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln (ich schäle Äpfel eigentlich nie, wer die Schale nicht dabeihaben mag, muss das natürlich tun).

Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen, Zwiebeln darin glasig dünsten.
Braunen Zucker rüber streuen und schmelzen lassen. Die Äpfel, den Essig und den Zitronensaft einrühren, Deckel auflegen, und das Ganze bei niedriger Hitze weich köcheln lassen (so 5-10 Minuten).

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Wunsch etwas durchpürieren.
Dill waschen, trockenschüttel und fein hacken, unterrühren.

In vorbereitete Twist-off Gläser füllen und fest verschließen.


Dazu gab es bei uns Kartoffel-Möhren-Puffer.
Dafür habe ich 4 Kartoffeln und 2 kleine Möhren geschält und geraspelt, in einem Sieb mit etwas Salz 15 Minuten abtropfen lassen, gut ausgedrückt. Dann 1 kleines Ei und 1 EL Mehl eingerührt und kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt. In einer heißen Pfanne in 1 EL Rapsöl von jeder Seite 3-5 Minuten goldbraun ausbacken. 

 
Insgesamt hat mir das Chutney gut geschmeckt, nur werde ich das nächste Mal doch ein bisschen kreativer mit den Gewürzen sein. Am Manogchutney gefieil mir die Schärfe so gut, die hier gar nicht vorhanden war. Rettich oder Chili, vielleicht Ingwer, irgendwas muss noch mit rein. 

Seid kreativ!
Und habt ein wundervolles Wochenende. 
Achja, und bevor ich es vergessen, Anna von anna's teller sammelt gerade Rezepte im Glas ein. Da wird mein Chutney teilnehmen! Schaut doch mal rein, es sind schon andere tolle Sachen dabei.
Habt es schön, 
eure Lena.

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag zu meinem Blogevent :-)
    viele Grüße
    Anna von Anna's Teller

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena