Samstag, 23. November 2013

Und die Sonne geht auf.

Würde ich gerne zu euch sagen.
Aber das war heute nicht der Fall, bei uns war so ein mieses Niesel-Wetter. Nur da ich sowieso in die Uni musste, hat mich das nicht ganz so deprimiert.
Dafür hatte ich gestern Abend Ruhe in der Küche. Das ist etwas, was ich liebe. Zutaten abwiegen, mischen, zusammenrühren.Und das habe ich dann natürlich gleich ausgenutzt, sodass ich heute frische Brötchen genießen konnte.

Ach, wenn man es genau nimmt, ist so ein Wetter doch auch ein richtiges Backwetter, oder? Sollte man nicht überall etwas Positives draus ziehen?! ;)

Das Rezept habe ich aus einem Buch, aus dem ich jetzt schon einige Rezepte ausprobiert habe, und bis jetzt sind alle gelungen, doch ich muss sagen, dieses hier ist bis jetzt das beste. Das Buch heißt Mini-Brote&Brötchen und ist von Anne-Katrin Weber. Dabei war eine ultra praktische Silikonbackform, mit der Brötchen backen echt kinderleicht ist, wenn man gerade keine Zeit dazu hat, immer zu formen und und und...

Sonnenkrüstchen 
(für 9 kleine Brötchen)


175g      Weizenmehl Type 1050
175g      Dinkelvollkornmehl
4g           Hefe
½ Tl        Zucker
150g      Buttermilch
1 Tl         Salz
100g      gemischte Kerne
1                    Ei (M)
40g         weiche Butter

Erstmal löst ihr die Hefe in 150 ml lauwarmen Wasser auf, und tut auf den halben Teelöffel Zucker gleich dazu. Das lasst ihr ein paar Minuten stehen, und wiegt währenddessen die beiden Mehlsorten schonmal ab, vermischt sie und drückt eine Mulde in die Mitte. Dort gießt ihr nun die Flüssigkeit herein, und schaufelt ein bisschen Mehl vom Rand drüber. Das ganze abgedeckt 15 Minuten stehen lassen.

Jetzt gebt ihr die Buttermilch, das Ei, 40g der Kerne und die Butter dazu und verrührt das Ganze mit den Knethaken eures Handrührers (nicht wundern, der Teig ist für einen Hefeteig recht sabbschig, also Nichts zum Kneten). Wenn alles gut verrührt ist, das Salz drüberstreuen, und nochmals einige Zeit verkneten. 

Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, dann in das oberste Fach des Kühlschranks stellen und dort weitere 8 (bis 16 Stunden, je nachdem, wie ihr geplant habt) gehen lasse.

1 Stunde vor der Weiterverarbeitung aus dem Kühlschrank holen.

Den Teig in 9 Teile teilen, diese in Förmchen verteilen und die restlichen Kerne drauf streuen. Weitere 15 Minuten gehen lassen und währenddessen den Backofen auf 200°C vorheizen (Ober/Unterhitze). Auf den Boden eine Schüssel mit heißem Wasser stellen, die Brötchen etwa 30 Minuten lang backen. 

Hier schlummert das Krüstchen noch im Ofen. ;)


Guten Appetit, 
Eure Lena :)
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena