Dienstag, 11. November 2014

Couscous mit Curry-Kürbis und Tomatenjoghurt

Obwohl ich nicht so viel poste - momentan ja leider nur 1 höchsten 2mal die Woche - heißt das natürlich nicht, dass ich kaum noch koche. Nee, nee, nur meistens komme ich einfach hungrig nach Hause und möchte dann auch essen. Ohne Fotos oder hübsche Pflanzen neben irgendwelchen Aufläufen. Und da es jetzt auch schon um 17 Uhr zappenduster ist, wird auch noch bei schummrig, gemütlichen Licht gegessen, also echt total suboptimal für einigermaßen hübsche Fotos.
So kam es, dass ich am frühen Abend wieder fleißig schnippelte: einen selbstgeernteten Kürbis aus dem Garten, sowie meine Mini-Tomaten, eine Lauchzwiebel und etwas weiße Zwiebel, ein bisschen Koriander. Dazu Couscous, Curry, Ingwer, achja und ein bisschen Limette. Ein Dressing darf natürlich nicht fehlen.
Und weil ich beim Essen feststellen musste, dass es wirklich, wirklich lecker ist, bin ich doch nochmal schnell hochgeflitzt in mein Zimmer, um meine Kamera aus ihrer dunklen Ecke zu holen. Das Foto ist mehr hingeklatscht als hergezaubert, aber es zeigt, was es zeigen soll: leckeres Essen! :)


Zutaten für 1 Person
300g Kürbisfruchtfleisch vom Hokkaido, gewürfelt
1 Schalotte, gewürfelt
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
1 haselnussgroßes Stück Ingwer, fein gehackt
1/2 TL Currypulver (ich hatte Curry süß von Sonnentor)
1/4 Tl Cumin
etwas frischer Koriander
Kürbiskerne

50g Couscous
100ml heißes Wasser
1 Tl Rapsöl
etwas Limettensaft
Salz
Pfeffer
Öl zum Braten

optional: Granatapfelkerne, Mozzarella, gewürfelt (passte nicht perfekt, musste aber weg)

So geht's
Übergießt den Couscous mit dem heißen Wasser und lasst ihn quellen. Fügt dann das Rapsöl, Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer hinzu.

In einer Pfanne erhitzt ihr etwas Öl, bratet die Schalotte, den Ingwer und die Frühlingszwiebel 2 Minuten unter ständigem Rühren an, fügt das Currypulver und den Cumin hinzu, und röstet ihn etwa 1 Minute mit. gebt dann die Kürbiswürfel in die Pfanne, bratet sie 3 MInuten an, gießt dann etwas Wasser an, so, dass der Kürbis halb bedeckt ist. Legt den Deckel auf und lasst das Ganze 5-10 Minuten köcheln. Ob der Kürbis gar ist, prüft ihr, indem ihr mit dem Messer in den Kürbis piekst und glatt durchkommt. Wenn er gar ist, nehmt den Deckel ab, stellt die Kochplatte auf volle Pulle und lasst das restliche Wasser fast verkochen. Nehmt die Pfanne vom Herd und rührt den Couscous, den Koriander und die Granatapfelkerne unter. Salzt und pfeffert nach Geschmack. Streut Kürbiskerne rüber. Serviert eventuell den Mozzarella dazu.
Falls ihr noch den Tomatenjoghurt dazu wollt: Verrührt 150g Joghurt mit einer kleinen, sehr feingehackten Tomaten und etwas Tomatenmark.

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena