Samstag, 17. Mai 2014

Ricotta-Kräuter-Scones

Nein. Das sind keine "komischen braunen Haufen", wie mein Bruder sie nannte. Kam in die Küche rein und meinte genau das.

Das sind Scones. Die ich am Muttertag für das Abendessen gebacken habe, denn sie stehen in nicht mal joaa, ich würde mal sagen, wenn ihr echt schnell seid, so 30 Minuten ofenwarm auf dem Tisch. Mit guter Butter oder herzhaftem Käse belegt sind sie ein Träumchen, ebenso mit gewürztem Kräuterquark. Oder meinem liebsten, dem Hüttenkäse, der auch nach Belieben verfeinert werden kann, wie frau mag.


Ich habe das Rezept halbiert, sodass 8 schöne Scones rausgekommen sind. Ok, naja, schön ist Ansichtssache. Aber wie gesagt, geschmeckt haben sie und das ist doch das was zählt. :)
Endeckt wurde das Rezept mal wieder in einer der tollen Zeitschriften von "köstlich vegetarisch", wo es in der Picknickreihe präsentiert wurde. Ist ja auch nicht verkehrt, denn wenn ich jetzt so hinausschaue... vielleicht lässt sich ja dieses Wochenende noch picknicken. 

Zutaten für 8 Stück
200g Dinkelvollkornmehl
50g Weizenmehl Type 405 (oder Dinkelmehl Type 630)
1/2 Tl Salz
Pfeffer
je 1/2 Tl getrockneten Thymian, Oregano und Rosmarin (oder je 3 frische Zweige, Blättchen abgezupft und fein gehackt)
125g Ricotta
50-100ml Milch
50g Butter
1 Ei

Und los
Ofen auf 200°C vorheizen.

Mehle, Salz, Pfeffer mischen, Butter und Ricotta rasch mit den Fingern "reinreiben", sodass Streusel entstehen, und das ganze nicht zu warm wird. Ei, Milch und Kräuter rasch unterkneten, den Teig auf einer bemehlten Fläche auf 2-3cm flach drücken, mit einem Glas Kreise ausstechen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit Milch bestreichen.

Im Ofen in 20-25 Minuten goldbraun backen. Schmeckt himmlisch mit Camembert oder gesalzener Butter.

Achso, ja, meine liebe Mama beschwerte sich, dass die "Brötchen ja recht krümelig sind". Ich hab nur die Augen verdreht und gemeint: "Maaamaaa, das sind keine Brötchen, dass sind Scones." ;)

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena