Dienstag, 28. Januar 2014

Tofu mit Avocadocreme, Mangochutney und gewoktem Rotkohl

Guten Tag meine Lieben! 
Ich fahre in knapp einer Woche in den Urlaub (jipiiie) und es gab noch zwei drei schöne Köstlichkeiten, die aufgebraucht werden wollten. Einmal mein selbstgemachtes Mangochutney (Rezept folgt), dann Tofu und dann habe ich mal wieder Avocado-Großeinkauf gemacht, und da musste eine noch weg. 
Das Rezept ist mir ins Auge gesprungen, als ich gestern in einer meiner neuen Kochzeitschriften blätterte, "Pikantes Tofutörtchen mit Avocado und Mango". Wenn sich das mal nicht gut anhört. Die Zusammenstellung habe ich so beibehalten, nur statt der süßen Mangocreme kam bei mir das pikante Mangochutney dazu und ich habe mir das Türmchenbauen erspart. Ist echt zuviel des Guten im Moment. ;) 
Mir war von vornherein klar, dass ich etwas dazu reichen will, denn nur so Tofu mit zwei verschiedenen "Soßen" auf dem Teller kommt meiner Meinung nach ein bisschen lasch rüber. Langes Grübeln, dann die Idee: Ich wollte schon immer mal Kohl woken. Tja, gedacht, gewokt, herausgekommen ist dieser süß-pikante Rotkohl.
 Achso, ich habe nur in einer Pfanne gebraten, so dass die Tofutürmchen kalt gegessen wurden, und nur der Kohl warm war. War überhaupt kein Problem, aber wenn ihr alles lieber heiß möchtet, müsstet ihr mit zwei Pfannen parallel arbeiten.
Wer ein komplett veganes Essen haben möchte, lässt die Butter einfach weg, oder ersetzt sie durch vegane Margarine.

Zutaten für 2 Portionen
200g Tofu
1 El Sesamöl
1/2 Tl Butter (optional)

1/2 Avocado
1 große Kartoffel
2 Stängel (Thai)Basilikum

1/2 kleinen Kopf Rotkohl
1 Orange, den Saft
2 El Sojasoße
1 Tl. Koriander
1 haselnussgroßes Stück Ingwer, gerieben
1 Zwiebel, gehackt
1 Sternanis
neutrales Öl
etwas Zucker

Salz, Pfeffer

4 EL selbstgemachtes Mangochutney (Rezept bald auf dem Blog)

Let's wok
Der Tofu:
Den Tofu so schneiden, dass er etwa eine Höhe von 1 cm hat, von beiden Seiten salzen und pfeffern. 
Das Öl und die Butter in einem Wok erhitzen, den Tofu dazugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten.

Die Avocadocreme:
Die Blätter des Basilikum hacken.
Die Kartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden, im Salzwasser etwa 10 Minuten kochen, bis sie gar ist. Mit dem Kartoffelstampfer zermatschen, die Avocado auslöffeln und das Fruchtfleisch mitzermatschen, Basilikum unterheben, ggf. das Püree noch mit etwas Salz nachwürzen.

Der Rotkohl:
Die äußeren Blätter des Rotkohl entferen, den Strunk herausschneiden und den Rotkohl in sehr kleine Streifen schneiden (geht auch sehr gut mit einer Küchenmaschine).
1 EL neutrales Öl im Wok erhitzen (das Öl vom Tofu kann drin bleiben), die Zwiebeln darin glasig dünsten, den Rotkohl zugeben und 3-4 Minuten ordentlich anbraten. Den Saft der Orange mit dem Ingwer, der Sojasoße, dem Koriander und etwas Pfeffer vermischen, zum Rotkohl geben und bei geringer Hitze zugedeckt 15 Minuten schmoren lassen, oder so lange, bis er die gewünschte Bissfestigkeit hat.

Den Tofu mit der Creme bestreichen und mit dem Rotkohl auf einem Teller anrichten. Mangochutney dazureichen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena