Mittwoch, 11. Dezember 2013

Allrounder zur Vorweihnachtszeit(?) - Nussberge



Huch, schon wieder ein Post mit Keksen, und Nüssen. Irgendwie scheinen die mir es in letzter Zeit angetan zu haben, obwohl das gar nicht beabsichtigt war. Aber ich bin gerade immer auf der Suche nach schnellen Rezepten, und Nüsse bringen selbst in das schnellste Rezept das gewisse Extra. Zumindest ist es bei diesen hier so, der Teig ist ein denkbar einfacher Rührteig, das Besondere ist hier vielleicht, dass er, genau wie die Cashew-Ingwer-Brötchen schon mit Weizenmehl Type 1050 hergestellt wird, und dann kommen ordentlich viele gehackte Nüsse rein, am besten eine Nussmischung, damit es auch ordentlich was zu entdecken gibt. ;)
Seid ihr eigentlich schon in Weihnachtsstimmung? Ich überhaupt nicht, besonders, da ja für die nächsten Tage wieder an die 10 Grad angesagt sind, das ist ja fast wieder wie Frühling, und der kann meinetwegen gerne schon kommen. Wegen dieser Temperaturen habe ich auch mein traditionelles Vanillekipferl und Zimtsternebacken erstmal auf Eis gelegt, mir ist gar nicht danach, die werden gemacht, wenn es wieder kälter wird.
Deswegen hier die Allrounder!


Nussberge
Zutaten
280 g gemischte Nusskerne
150 g Butter
150 g brauner Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
je 2 Prisen Salz und Zimt
240g Mehl Type 1050
1 Tl. Backpulver
2 Eier

Zubereitung
Nüsse grob hacken, Butter Zucker, Vanillezucker, Salz und Zimt cremig rühren, Eier einzeln 1-2 Minuten unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, unter die Buttermasse rühren.
Nüsse unterheben.
Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf zwei mit Backpapier belegte Bleche setzen. Dabei etwas Abstand lassen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 12 Minuten backen.
Quelle: apotheken-umschau

Habt es schön.

Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena