Freitag, 6. Dezember 2013

Kekse mit gerösteten Mandeln (oder) Adventsduft liegt in der Luft



Hallöchen ihr Lieben,
endlich schaffe ich es wieder, hier einen neuen Beitrag zu verfassen. Die Uniarbeit hat mich leider vor Weihnachten noch sehr fest in ihren Klauen. Aber backen und kochen tue ich hin und wieder natürlich trotzdem, nur dann dazu noch einen Post verfassen, habe ich in den letzten zwei Wochen nicht geschafft. Egal, jetzt kommt ja wieder einer. J

Seid ihr auch schon so fleißig am Kekse backen? Ich habe letztes Wochenende Lebkuchen gebacken, und ein neues, fixes Rezept für Nusscookies ausprobiert, das wird hier auch gleich veröffentlicht.
Ich habe eigentlich nur drei traditionelle Rezepte, die jedes Jahr zu Weihnachten gebacken werden MüSSEN! Das sind Lebkuchen, Vanillekipferl und Zimtsterne. Ansonsten probiere ich mich in der Adventszeit gerne durch alle möglichen neuen Rezepte.

So wie dieses hier, es ist einfach, und ich konnte es schnell zusammenrühren, obwohl ich selbst am Wochenende nicht wirklich viel Zeit hatte. Ich finde, die Kekse sind lecker, schmecken richtig toll nach gerösteten Mandeln, und das ganze Haus duftete nach Weihnachtsmarkt.  Bei dem Unwetter, was gerade über Hamburg fegt, ist es ja leider nicht möglich, den zu besuchen, denn sowohl der als auch DOM wurden wegen des heftigen Unwetters abgesagt. Brrr, höchste Zeit, es sich gemütlich zu machen!

Kekse mit gerösteten Mandeln
 
260g ungeschälte Mandeln
120g Mehl
½ Tl. Backpulver
¼  Tl. Salz
70g Zucker
115g Butter


Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Mandeln auf einem Backblech verteilen und etwa 15 Minuten im Ofen rösten, oder so lange, bis sie anfangen zu duften. Vom Blech nehmen und abkühlen lassen.
Dann in der Moulinette fein mahlen, aber einige Stückchen lassen.

Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel verrühren und zur Buttermischung geben. Auf kleiner Stufe zu Streuseln verrühren.

Den Ofen wieder auf 180°C heizen, ein Backblech mit Papier auslegen und walnussgroße Häufchen des Teiges darauf setzen. Etwa 20 Minuten backen. Am besten noch warm genießen. Oder abkühlen lassen, hübsch verpacken und verschenken. Oder selber wegnaschen. ;)

Wie ist das bei euch, habt ihr Rezepte, die ihr jedes Jahr backt, oder probiert ihr fröhlich neue aus?

Alles Liebe, kuschelt euch ein,
eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena