Mittwoch, 6. Juli 2016

Zucchini-Schafkäse-Muffins

Freunde von mir sind umgezogen, in eine schöne, ruhige Wohnung ein bisschen außerhalb von Hamburg. Zum Einzug gibt es natürlich ein selbst gebackenes Brot mit Salz und Blumen und Marmelade dazu. Und diese Muffins, die ich ganz schnell noch gebacken habe. Das "viel zu tun" sitzt mir echt arg im Nacken, Lichtblicke sind aber für das Ende der Woche angesagt! Da schreibe ich die allerallerletzte Klausur meines Studiums. Mannomann, schon ein sehr komisches Gefühl! Und nach der Lernerei am Samtag, hatte ich spontan Lust, noch was mitzubringen zur Einweihungsfeier. Ich find's nämlich immer recht schade, wenn ich das nicht mache. Mit Freunden isst es sich doch am schönsten. :)


Und die Muffins kommen jetzt zum vor zwei Wochen ausgefallenen Mitnehm-Mittwoch. Wem es aufgefallen ist, vor zwei Wochen gab es leider kein Rezept. Wenn ich viel zu tun hab, habe ich des Öfteren Schreibblockaden, und dann was zu veröffentlichen, von dem ich nicht überzeugt bin - auch blöde. Deshalb lieber jetzt, wo es reinpasst. :)



Zutaten für 12 Muffins
trockene Zutaten
200g Weizenmehl T405
4 g Salz
1 Tl Backpulver
Pfeffer
Parikapulver, edelsüß

flüssige Zutaten
200g Ricotta
3 Eier
80 g Butter, geschmolzen

80 g Schafkäse, gerieben
1 Zucchini, geraspelt
2 EL Kürbiskerne

So geht's
Heize den Ofen auf 160°C vor, fette ein Muffinbleich mit Butter aus.

Mische die trockenen Zutaten in einer Schüssel, Paprikapulver und Pfeffer fügst du nach Geschmack hinzu, ich hatte jeweils 1/4 Tl.

Mische die flüssigen Zutaten in einer anderen, größeren Schüssel, rühre Zucchini und Schafkäse unter.

Röste die Kürbiskerne in einer Pfanne an, bis sie duften.

Nun vermische alle Zutaten kurz zu einem Teig, dieser muss nicht komplett homogen sein, es dürfen durchaus trockenere und nassere Stellen vorhanden sein.

Fülle die Muffins in die Mulden und backe sie im vorgeheizten Ofen für 30 Minuten auf der mittleren Schiene.

Habt es schön! Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena