Freitag, 4. März 2016

Leibgericht - überbackener Fenchel

Wenn der Freund schon sagt: "Nein, wir essen nicht schon wieder überbackenen Fenchel", dann muss da wohl gerade wieder ein neues Leibgericht am Start sein. Und die müssen natürlich extra oft gegessen werden! Solange, dass er das fast gar nicht mehr essen mag. Ups...
Ja, genau, richtig. Ich mag Fenchel. Sogar sehr gerne. Und mit Tomatensoße, hier auch noch roter Bete und Mozzarella, ist er auch wirklich ein Gedicht. Wenn du jetzt den Kopf schüttelst und sagst:"Fenchel? Ich kenn nur diesen Fencheltee...", dann auf! in einen Laden, und eine schöne Fenchelknolle eingepackt.


Die Rote Bete lasse ich hier einfach mal weg, ich habe sie noch mit reingeschnippelt, da sie weg musste. :) Falls ihr sie aber wollt: am besten kleinschnippeln, auch 15 Minuten vorgaren und dann einfach mit in die Auflaufform schichten!

Zutaten für 2 Personen
1 große Fenchelknolle oder 2 kleine
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Dose gehackte Tomaten  (400g)
1 EL Tomatenmark
125 g Mozzarella

Salz
Pfeffer
Zucker
Thymian
Öl zum Braten

So geht's
Den Fenchel putzt du zuerst, dann halbierst du ihn und entfernst den Strunk. Fülle einen Topf zwei Finger breit mit Wasser, lege den Fenchel hinein, und gare in 10-15 Minuten, bis er bissfest ist.

Währenddessen bereitest du die Tomatensoße vor: Öl in der Pfanne erhitzen, schwitzt die Zwiebel 3 Minuten darin an, bis sie schön glasig ist. Jetzt fügst du das Tomatenmark und den Thymian (so 1 Teelöffel) hinzu. Lösche dies mit den gehackten Tomaten ab, würze mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker. Lasse die Soße 5-10 Minuten einköcheln.

Heize in der Zeit den Backofen auf 200 °C vor. Zerpflücke die Mozzarellakugel.
Gieße die Soße in die Auflaufform, lege den Fenchel schick hinein und bestreue das ganze mit Mozzarella. Im Ofen auf der mittleren Schiene 20 Minuten überbacken.

Guten Appetit!
Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena