Mittwoch, 2. März 2016

Schokoladen-Walnuss-Muffins

Sie sahen echt gut aus, als sie aus dem Ofen kamen. Schön aufgegangen, richtig rund. So wie die Muffins beim Bäcker in der Auslage. "Man", dachte ich "wenn die nachher nicht ein super Foto abgeben."


Nachher kam ich wieder. Und nichts war da mehr mit "schön rund" und "super aufgegangen!". Nein, eingefallen, wie ein kleines Häufchen Elend sind sie. Tzztzz.
Wäre ja auch zu schön, wenn es so läuft, wie man es sich wünscht. Aber halt. Vielleicht erstmal probieren.


Und mmh! Ganz egal wie sie aussehen. Sie schmecken. Und das ist die Hauptsache! Richtig schön klitschig, Schokoladen-Kuchen vs. Schokoladenpudding. So irgendwas dazwischen. Nicht zu süß, nein, schön herb. Wem sowas schmeckt, empfehle ich: mach es nach!


Zutaten für 12 Stück
Trockene Zutaten
110 g Dinkelvollkornmehl
20 g Amaranthmehl (oder 20 g Dinkelvollkornmehl mehr)
55 g Kakao, schwach entölt
50 g Rohrzucker
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz

100 g Schokolade, Kakaoanteil 85 %

Nasse Zutaten
280 g Buttermilch
1 Avocado, das Fruchtfleisch
20 g Chiasamen
60 g Wasser
10 g Reissirup

So geht's
Mische die trockenen Zutaten in einer Schüssel. Ebenso die flüssigen in einer anderen, großen. Püriere diese. Lasse sie 10 Minuten stehen.
Heize den Backofen auf 170°C vor, lege ein Muffinblech mit Förmchen aus.  Hacke die Schokolade fein. Mische alle Zutaten kurz (!), es dürfen noch trockene Stellen zu sehen sein.

Fülle den Teig in die Muffinförmchen, backe die Muffins 25 Minuten im gut vorgeheizten Ofen. Bevor du probierst, lasse sie auskühlen. Dann schmecken sie besser, glaub's mir.

Habt es schön! Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena