Sonntag, 21. September 2014

Dinkel-Pfanne mit Kürbis, Mangold und Salbei

Ihr Lieben!
Ich bin im Moment eine Menge am Sortieren, Kleiderschrank, Zimmer, Vorratskammer. Ja, und dann tauchen Sachen aus der Versenkung auf, an die erinnere ich mich teilweise gar nicht mehr, sie gekauft zu haben. Ist mir beim Kleiderschrank passiert, in meinen Schubladen im Zimmer und, genau, natürlich auch im Vorratsschrank. So hab ich den "Dinkel wie Reis" mal aus der Versenkung geholt. Da er nun schon etwas länger rumsteht, möchte ich ihn gerne aufbrauchen. Ich hab sowieso gemerkt, dass ich mir mal eine To-do-aufbrauch-liste machen sollte... ;)
Also gab es gleich ein gemütliches Sonntagsessen: gebratene Kürbisspalten mit Honig und Salbei, dazu den Dinkel und etwas Mangold aus dem Garten. Mit Sauerrahm-Dip, damit's nicht zu trocken wird. Wunderbar, es hat uns sehr sehr gut geschmeckt, und wird hiermit gleich notiert!


Zutaten für 2 Personen
120g Dinkel wie Reis

300g Kürbisfruchtfleisch (Hokkaido)
1 Knoblauchzehe, in Scheiben geschnitten
6 Salbeiblätter, gehackt
1 Zweig Rosmarin, Nadeln gehackt
1 Tl. Honig (bei mir: Akazienhonig)
dunkler Balsamicoessig

200g Mangold
100g Sauerrahm
1 EL Kürbiskerne,
Kürbiskernöl

Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
Muskat

So geht's
Koche den Dinkel nach Packungsanweisung in der doppelten Menge Salzwasser gar.
Wasche den Mangold gut, hacke Stiele und Blätter getrennt in 1 cm lange Streifen.

Erhitze in einer Pfanne 1 EL Olivenöl und dünste den Knoblauch darin einige Minuten an. Schneide währenddessen den Kürbis in 1 cm dicke Spalten, lege diese nebeneinander in die Pfanne, reduziere die Hitze auf Stufe 1 oder 2, gib einen kleinen Schuss Wasser in die Pfanne. Tue den Deckel rauf und lasse den Kürbis etwa 10-15 Minuten schmoren, steche zwischendurch mit einem Messer hinein, um zu testen, ob er gar ist. Wenn dies der Fall ist, wende den Kürbis (er sollte nun von der einen Seite schon angenehm gebräunt sein), drehe die Hitze wieder volle Pulle auf, füge die gehackten Kräuter, den Honig und einen Schuss Balsamicoessig hinzu und brate alles zusammen für 1 Minute. Achtung, unbedingt Pfanne bewegen/rühren, damit nichts anbrennt. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller beiseitestellen.

Erhitze einen weiteren EL Öl in der Pfanne, brate die Mangoldstiele und den Dinkel 2 Minuten unter Rühren an. Füge den Mangold hinzu, setze den Deckel auf und lasse den Mangold bei geringer Hitze einige Minuten zusammenfallen. Würze mit Muskat, Salz und schwarzem Pfeffer.

Verrühre den Sauerrahm mit den Kürbiskernen, serviere ihn zu der Dinkelpfanne und den Kürbisspalten. Zum Schluss: auf jeden Teller einen Schuss Kürbiskernöl.

Und habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena