Montag, 7. November 2016

Cranberry-Scones

Hallo ihr Lieben!
Ich freue mich, endlich wieder einen Beitrag zu veröffentlichen. Die letzten Wochen waren etwas anstrengender, da ich im Endspurt meines Studiums war und dieses nun letzte Woche abschließen konnte. :)
Dieses Wochenende wurde das dann gefeiert, indem es komplett für Aktivitäten verplant wurde. Unter anderem haben wir eine schöne Kuchenrunde gemacht. Es war alles so so lecker und ich glaube, abends brauchte eigentlich niemand mehr ein Abendbrot..
Ich habe Scones gebacken. Einmal die Kürbiscones von taticupcake, hier nachzulesen und mittlerweile ein absoluter Herbst-Favorit. Zusätzlich habe ich noch welche nach diesem Rezept gebacken.


Nicht zu süß, waren sie ein passender Gegensatz zu den anderen Gebäcken. Die Scones sind supersimpel zuzubereiten. In diesem Rezept wird die Butter geschmolzen. Normalerweise kenne ich es, dass sie möglichst kalt eingearbeitet wird. Diese Verarbeitungsweise erleichtert meiner Meinung nach die Zubereitung und das Ergebnis überzeugt.

Zutaten für 12 Stück
2 Eier
2 EL Honig
50 g geschmolzene Butter
100 ml Buttermilch
125 g Dinkelvollkornmehl
125 g Dinkelmehl T630
3 Tl Backpulver
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Zimt
Rosinen/Cranberries

So geht's
1 Das Backblech mit Backpapier auslegen, den Ofen auf 200 °C vorheizen.
2 Eier, Honig, Butter und Buttermilch in einer Schüssel verrühren.
3 Mehle, Salz, Backpulver und Zimt in einer anderen Schüssel vermischen.
4 Die trockenen Zutaten zu den flüsiggen geben und kurz vermischen, dann die Cranberries/Rosinen unterheben.
5 Den Teig in 2 Teile teilen, auf dem Backblech jeweils zu einem 1-2 cm hohen Kreis ausstreichen. Jeden Kreis in sechs Stücke teilen. Das Blech in den Ofen schieben und 15 Minuten backen.
6 Dann vorsichtig die Einteilungen nochmals schneiden, da sie mittlerweile wieder zusammengebacken sind. Nochmals 2-5 Minuten backen, bis die Scones goldbraun sind.
7 Mit Butter und Marmelade servieren.

Habt es schöne!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Mhhhh, Scones sind immer wieder toll! Vor allem weil sie herrlich wandelbar sind und somit der Jahreszeit angepasst werden können :)
    Deine schauen herrlich aus!

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena