Montag, 9. Mai 2016

Orangeneis mit Himbeerswirl

Wenn der Mai volle Kanne ansagt: "So April, das Spielchen ist vorbei, jetzt bin ich dran", einfach mal in Hitze ausbricht, sich das dünne Langarmshirt plötzlich anfühlt wie der wärmste Strickpulli, die Leute wieder in der unterirdischen (!) U-Bahn-Station mit Sonnenbrille rumlaufen - ja, dann ist es wirklich Zeit, sich in die Sonne zu setzen, das Eis zu zücken und dem Mai zu sagen "Gut gemacht!".

Eis ist doch einfach heftig, oder? Es gibt es einfach in schier unendlicher Vielfalt, und geschmacklich kann man sich nach Lust und Laune austoben: Eis mit Lakritze, Eis mit schwarzem Sesam, Eis mit Bier, Eis mir Salzbrezel, Eis mit... (hier kannst du deine Geschmacksrichtung einfügen). :)


Orangeneis mit Himbeerswirl. Den Geschmack habe ich mir gewünscht und angefeuert vom guten Wetter des Mai dann auch gleich am ersten Tag des Monats umgesetzt. Es war ein Sonntag, sodass ich nur das nutzen konnte, was da war, aber an Lebensmitteln mangelt es bei uns zum Glück nicht. Wer essen liebt....

Ich konnte noch nie verstehen, wie einige damit Leben können, wenn gerade noch eine Tüte O-Saft und ein Päckchen Butter im Kühlschrank haust. Da habe ich wohl einfach nicht die Veranlagung zu.


Das ist auch okay so, ich mag mein Hobby. Und ich mag dieses Eis. Mein Freund übrigens auch. Es war sein Favorite-Snack nach dem Vatertag. Also an dem Tag nach dem Vatertag. Mehr muss ich dazu wahrscheinlich nicht sagen... :)

Ihr Lieben, lasst es euch schmecken!

Zutaten für 6 Eis am Stiel (die Eisförmchen haben eine Füllmenge von 60-70 ml)
200 g Sahne
200 g Quark
50 g Vollrohrzucker
1 Bio-Orange
1/4 Tl gemahlene Vanille

70 g Himbeeren
20 g Vollrohrzucker

So geht's
Wasche die Orange, reibe die Schale ab und presse die Orange aus. Gib Schale, Saft und Vanille in einen Topf und lasse es 5 Minuten offen einkochen. Lasse den Sirup abkühlen.

Währenddessen mischst du in einer Schüssel Sahne, Quark und Zucker, gut verrühren, sodass der Zucker sich löst. Gib den kalten Sirup in die Mischung, rühre alles glatt.

Püriere die Himbeeren mit dem Zucker.

Fülle nun 6 Eisförmchen zur Hälfte mit der Orangencreme, dann schichtest du in jede etwas Himbeeren und bedeckst das Ganze mit der restlichen Creme. Mit einem Zahnstocher swirlst du die Himbeerschicht etwas durch das Eis. (Hat bei mir semigut geklappt, aber das heißt ja nichts...)

Stelle das Eis in die Gefriertruhe und lasse es 6 Stunden, oder am besten über Nacht durchfrieren.


Habt es schön! Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena