Freitag, 1. August 2014

Zucchini-Spaghetti mit Tomaten-Ricotta-Soße

Ja, ich gebe euch recht, Spaghetti aus Gemüse sind nichts Neues, nein. Aber ich finde trotzdem, dass sie einen Post wert sind, auch wenn es schon viele, viele andere Rezepte gibt. Den Spaß lasse ich mir trotzdem nicht nehmen, denn immer wieder lese ich von verschiedensten Zubereitungsarten. Und hier kommt die, die mir am besten gefällt! 

Denn das erste Mal, als ich Nudeln aus Zucchini gemacht habe, war ich wirklich enttäuscht. Überall hörte ich Lobpreisungen von diesen "ach so tollen und kalorienarmen Nudel'ersatz'". Naja, dachte ich mir, dann mal ran an das Gemüse. Mandoline zugelegt (ja, ich steh auf so'n Schnickschnack ;) ), Zucchini in Spaghetti gedreht - klappte wunderbar. Und dann in etwas Olivenöl in einer Pfanne gedünstet, vielleicht 2 Minuten. Soße rüber und gegessen. Und enttäuscht gewesen. Die Zucchini war wässrig und pappig und das Ganze konnte nicht mal IM ENTFERNTESTEN mit tollen Spaghetti mithalten. Wo blieb der Biss, den ich mir gewünscht hatte?! Rest aufgemampft und es erstmal sein lassen.... bis ich mal wieder irgendwo auf irgendeinen Artikel stieß, der Tipps für die Zubereitung von Zucchini-Nudeln beinhaltete. Und schwupps!... wunderbar schmeckten sie auf einmal!

Deswegen lasse ich die Zucchini nun immer mit etwas Salz ziehen, sodass sie entwässern. Das Tolle daran ist, dass sie durch das Salz (aber Achtung: nicht zu viel natürlich!) einen würzigen Geschmack erhalten und da ich sie weder koche noch brate bleiben sie knackig, ohne langweilig zu schmecken. Was ihr als Soße nehmt, ist natürlich euch überlassen, aber momentan liebe ich die klassische Kombination Ricotta+Tomate..
Wenn ihr frischen Oregano oder Basilikum habt, empfehle ich euch, diesen zu verwenden, zusätzlich zum getrockneten Oregano in der Soße. Die frischen Blätter einfach fein hacken und zum Schluss unterrühren.


Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und sind super verdaulich. Obwohl sie fast nichts zu eurem Kalorienkonto beitragen (19 kcal/100g) haben sie doch eine beachtliche Menge an Vitaminen, zu diesen gehören: Vitamin C, Vitamin K und Betacarotine, ersteres und letzteres sorgen sich um unser Immunsystem. Außerdem sind Magnesium, Eisen sowie Kalium enthalten.
 
Zutaten für eine Portion
1 kleine Zucchini
1 große Tomate oder 3 kleinere
1 Tl. Tomatenmark
30g-50g Ricotta
Salz, Pfeffer
1/2 Tl getrockneter Oregano
Olivenöl

Zubereitung
Die Zucchini mit der Mandoline in Spaghettis drehen, mit 1/4 Teelöffel Salz bestreuen und dieses einkneten. Für 20 Minuten in einem Sieb stehen lassen, damit die Zucchini abtropfen kann.

Tomate mit kochend heißem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen, in feine Stücke schneiden (Strunk entfernen nicht vergessen).
In einem kleinen Topf das Olivenöl erhitzen, Tomatenmark darin andünsten, Tomatenstücke zugeben, und schmoren, bis die Tomate sich mit dem Pfannenwender „zerquetschen“ lässt. Mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Jetzt den Ricotta einrühren, warmhalten.

Die Zucchini gut ausdrücken, auf einen Teller geben, Ricottasoße rübergeben und genießen.


Außerdem passt dieses leichte Sommergericht hervorragend zu dem laufendem Gewinnspiel von Chrissy, die auf ihrem Blog Chrissitally's Cupcakefactory wunderbar süße Kreationen von Keksen, Cupcakes, Kuchen und Co. vorstellt. Ich möchte gerne mitmachen, liebe Christin!

 

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena