Freitag, 8. August 2014

Rote Beete mit marinierten Belugalinsen und Mozzarella

Ihr Lieben, wenn ihr Rote Beete, Linsen und Mozzarella mögt, dann landet ihr mit diesem Rezept ungefähr im Himmel.
Der erdige Geschmack der Roten Beete, durch nichts überdeckt, da sie mit nur wenig Pfeffer und Salz im eigenen Saft im Ofen gart.
Die Beluga-Linsen, die in einer herrlich würzig-süßlichen Marinade übernachten.
Und der Mozzarella, der dieses Dreamteam durch seinen sanften Geschmack perfekt abrundet. 

Als ich die Marinade für die Linsen vorbereitete und mit ihnen vermischte, dachte ich noch so:"na, hoffentlich schmeckt das, sonst sind die ganzen schönen Linsen dahin". Ich bin nicht so der Freund die Freundin des Abschmeckens, irgendwie denke ich meistens "ach, passt schon". Meistens passt es dann auch wirklich. Ab und zu sollte ich jedoch doch mal Abschmecken... ;)

Aber nicht hier, alles richtig gemacht, das Rezept ist wirklich allererste Sahne, sodass ich es komplett empfehlen kann (einzig die Rote Beete habe ich anders zubereitet, denn im Ofen garen kommt mir aromatischer vor, als sie zu kochen).
Im Reformhaus gibt es monatlich?, wöchentlich?, ich weiß es nicht, auf jeden Fall gibt es da immer so kleine, coole Flyer zu bestimmten Produkten, und in dem war das Thema eben "Linsen". Jetzt, wo das erste Rezept daraus so ein Bombentreffer war, werde ich mich an den anderen bestimmt auch noch probieren. Für uns war es nämlich der perfekte Start ins Wochenende. :)


Zutaten für 2 Personen
2 Rote Beete (am liebsten mit Grün)
Salz
schwarzer Pfeffer
Olivenöl

70g Belugalinsen

2 EL weißer Balsamico-Essig
1 EL Agavendicksaft
15g mittelscharfer Senf
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1/8 Tl. Kräutersalz
etwas schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1/2 EL frisch abgezupfte Thymianblättchen (waren bei mir 5 Zweige)
1 EL Olivenöl

125g Mozzarella

wenn vorhanden: 
Rote Beete Blätter, fein gehackt
etwas Thymian und Salbei, fein gehackt

Zubereitung
Am besten am Vortag: Belugalinsen in einem Sieb unter klarem Wasser gut abspülen. Nach Packungsanweisung in der dreifachen Menge Wasser 20-30 Minuten gar kochen, in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen.

Für die Marinade alle Zutaten, bis auf das Öl mit dem Schneebesen verrühren, dann das Öl nach und nach unterschlagen. Mit den lauwarmen Belugalinsen vermischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen, rote Beete schälen und quer halbieren. In eine Auflaufform legen, diese 1-2 cm mit Wasser füllen, sodass das Gemüse in etwas Wasser liegt. Mit 1 EL Olivenöl beträufeln, leicht salzen und pfeffern. Auflaufform mit Deckel oder Alufolie abdecken. Auf der mittleren Schiene etwa 1 bis 1 1/4 Stunden im Ofen garen. Mit dem Messer testen, ob das Gemüse durch ist.

Währenddessen Mozzarella in mundgerechte Stücke zupfen.

Gare Rote Beete aus dem Ofen holen, mithilfe einer Gabel festhalten und in dünne Scheiben schneiden, diese auf einem Teller anrichten, Belugalinsen darauf verteilen, mit Mozzarella, gehackten Rote Beete Blättern und evtl. Salbei und Thymian bestreut servieren.


Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena